Warum sind wir Deutsche in der Unterhaltunng Industrie so schlecht, also serien Filme Musik, warum sind amerikaner zb da viel besser?

4 Antworten

Das hat unterschiedliche Gründe

Serien/Filme:

Soetwas ist sehr teuer. Da aber vorallem das deutsche Kino ein großes Risiko ist, will keiner den Film selbst zahlen. Da sich der Film jedoch nicht selbst bezahlt, muss er gefördert werden. Diese Filmförderung ist jedoch wie alles andere in Deutschland für zwei Sachen bekannt: Sie ist sehr bürokratisch/kompliziert und 💩.

Es entscheiden tausend unabhängige Leute über Kleinigkeiten und am Ende ist es nicht mehr der Film von dem Künstler. Anders gesagt, es mischen sich andere Leute ein, die keinen Plan haben. Und dann ist ein Film zwar bezahlbar, das Budget jedoch trotzdem extrem gering.

Jetzt mal ehrlich. Wo würdest du deinen eigenen Film drehen:

In Deutschland, wo andere über deinen Film entscheiden und du massive Probleme mit dem Geld hast?

Oder im Ausland, wo alles andere billiger ist, du besser unterstützt wirst und es immernoch dein Film ist?

Zb Netflix dreht auch nur kaum bis garnicht in Deutschland. So ist die Produktion "im Westen nichts neues" eigentlich kein wirklich deutscher Film. Weil Netflix kein Bock auf den Mist hat.

Musik

Ganz anders Thema. Da würde ich sagen, dass Deutschland in der Popkultur einfach nur Amerika kooperiert.

So werden Stars in Amerika anderes behandelt und haben eine andere Reichweite. So kann man als Künstler erst die USA erobern und gewinnt dann Fans weltweit automatisch. Wer in Amerika erfolgreich ist, wird auch fans in zb Deutschland bekommen. Anderesherum gehts das jedoch nur schwer. Vorallem weil keiner Deutsch versteht.

Die Band Rammstein hat hier zb ein geniales Konzept. Die Texte sind sehr einfach, weshalb auch Amis das grob verstehen können. Doch die teils sehr tiefe Bedeutung hinter den Texten erreicht auch die deutschsprachigen Zuhörer. Was rammsteins Texte sowohl einfach als auch tiefgründig macht.

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schauspieler und Musiker von Beruf
juli189379  14.04.2024, 00:48

Bei Rammstein hast du ein wenig zu dick aufgetragen ;) Das stimmt so nicht

Rammstein ist in Amerika deshalb so der Renner weil sie es einfach verstehen eine gute Show incl. Pyro zu machen insbesondere Till. Das ist deren Alleinstellungsmerkmal, das bringt so sonst keine Band! Mit den einfachen und doch oft tiefgründigen Texten hast du recht, es gibt mittlerweile viele Mexikaner die nur wegen Rammstein deutsch lernen. Durfte bereits mehrere xexikanische Fans in Prag kennenlernen^^

MeisterShiva  14.04.2024, 02:02
@juli189379

Naja, ich sage ja nicht, dass das ausschließlich das Erfolgsrezept ist. Legentlich, dass das ein gutes Konzept ist

Für Filme kannst du dir dieses Video mal anschauen:
https://youtu.be/p8vtpwH-E8A?si=ya7PBH8QIfErqmII

Bei Serien finde ich zumindest, dass wir in der Vergangenheit schon ganz gute Comedyserien produziert haben, sowas wie Hausmeister Krause, die sind mindestens auf einem Level mit sowas wie Hör mal wer da hämmert.

Weil wir zu bürokratisch und kompliziert sind. Um einen Film finanzieren zu können muss man bei uns Förderungen beantragen da niemand bereit ist das volle Risiko zu tragen (anders als in den USA). Diese fördernden Stiftungen versuchen dann häufig auch ihren eigenen Senf dazu zu geben was vielen Ressigeuren gegen den Strich geht da es ja ihr Film werden soll und keine Gemeinschaftsproduktion.

Filmemacher sind Künstler wie Musiker auch.......Wenns denen zu kompliziert wird machen die zu und suchen das weite.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil wir Angst haben und lieber auf altbewährtes setzen.. Statt neues zu wagen. Hollywood / USA kannste nicht mit BRD vergleichen..