Warum sind Slicks im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich verboten?

Slick - (KFZ, Reifen, Straßenverkehrsordnung)

13 Antworten

Weil diese Rennfahrer, für jedes Wetter andere Reifen haben, bei der Formel 1 zum Beispiel fahren sie alle gleich Reifen wechseln wenn es zum Regnen anfängt damit sie immer die optimalen Straßenbedingungen haben. Du selbst kannst natürlich nicht alle paar Tage deine Reifen wechseln und musst deswegen mit "universal"Reifen fahren die man so gut wie bei jedem Wetter benutzten kann. Außer der Wechsel in den Winter lohnt sich um Benzin zu sparen!

Man muß im normalen Straßenverkehr öfter mit wechselnden Wetterbdingungen rechnen und von daher sind Slicks schonmal nicht zweckmäßig. Außerdem fangen Slicks erst ab einer gewissen Temperatur an zu "kleben" und die erreichst du im Stau nicht. Slicks sind nunmal für den Rennbetrieb konzipiert, nicht für die Straße. Und für Regen brauchst du zwingend ein Profil an den Reifen, daß das Wasser ableiten kann, sonst schwimmst du davon...

man hat ja nicht immer slicks drauf... wir haben selber drei rennautos und natürlich in der regel slicks drauf, aber eben nicht immer. wenn es regnet ist es fatal mit slicks zu fahren, weil man dann total die haftung verliert bzw die kontrolle. die rillen im reifen sprich das profil sorgt für die wasserverdrängung. das hat man bei slicks natürlich nicht und das ist auch der grund warum sie für den straßenverkehr nicht zu gelassen sind.

Sicher fahren die die bei der Formel 1 wieder. Die waren da aber auch schon verboten. Fahren die die Sliks auch bei Regen?? nein, weil sie viel zu schnell aufschwimmen. Und deswegen haben wir eine Mindest Profiltiefe von 1,6 mm in Deutschland, was meiner Meinung nach noch zu wenig ist. Die könnten ruhig auf minimum 2mm anheben.

Hallole

Wenn Du einen guten TÜV hast trägt er Dir auch Regensliks ein allerdings ein recht teurer spass denn die kosten richtig Geld. Diese haben allerdings auch Profil denn Regen ist niehmals ausgeschlosen und so schnell wie in der formel eins kannst Du ja die Räder nicht wechseln. Jol.