Warum sind PC Spiele selbst zu Release deutlich günstiger als auf Konsolen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Entwickler an. Es gibt auch Spiele die bei Konsolen für 50€ verfügbar sind. Bei Ea ist es eher so, dass die für jede Version den selben Preis wollen. Genau wie bei Rockstar games.

Es kommt auch auf den Händler an. Und die Angebote.

Konsolen gibt es weniger angebote. Deshalb gibt es weniger günstige Angebote.

Diese Physische Version gibt es nur direkt im PSN store. Leider nicht oder selten bei Instant Gaming usw. Wenn es die Konsolen Versionen wie auch bei PC Versionen geben würde. Also in Form eines Codes von 3. Anbietern, gäbe es auch günstige Versionen. Das ist aber sehr selten der Fall.

Du vergleichst Key Seller mit Store Preisen. Die Spiele sind auch auf Steam und Co. nicht günstiger. Die Key Seller bekommen ihre Keys einfach aus dem Ausland wo Spiele halt noch günstiger sind.

Weil die Konsolenhersteller quasi von den Einnahmen aus den Spielen leben, an den Konsolen selbst verdienen sie kaum etwas. Daher sind diese meist auch teurer.

Weil die PC-Spieler es gewöhnt sind und mehr alternativen haben - mag Konsolen u.a. schon deshalb nicht weil sie eben im Grunde ein stärkeres Monopol darstellen...

Unfaire ist es aber ansich auch nicht, weil umgekehrt ein guter Gaming-PC oft mehr kostet...