Warum sind Libanon und Israel und Palästina keine EU Mitglieder?

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Beide Länder zählen nicht mehr zu Europa. Beide haben auch keinerlei gemeinsame Grenze zur EU.

Und beide würden auch gar nicht die Beitrittskriterien erfüllen.

TYRAZ
Fragesteller

So kleine Länder können meist sehr schnell die Bedingungen erfüllen

Halbammi  07.10.2023, 17:15
@TYRAZ

Und sind dennoch nicht in Europa. Damit hat die EU auch kein INteresse an Ihnen

TYRAZ
Fragesteller
@Adzec

In Europa? Na?

Aveairam  19.10.2023, 15:23
@TYRAZ

Aber sie gehören nicht zu Europa, und es heißt Europäische Union!

Aveairam  19.10.2023, 16:56
@TYRAZ

Da Zypern seine Rechtshoheit nur im Südteil seines anerkannten Staatsgebiets ausüben kann, ist faktisch nur dieser Bestandteil der EU.

TYRAZ
Fragesteller
@Aveairam

Und liegt dieser Teil in Europa? Nicht wirklich oder?

Einen Staat Palästina gibt es nicht.

Der Libanon wäre zu instabil. Die Korruption zu gross.

Israel, liegt, wie der Libanon auch, nicht im Kontinenttalgebiet Europa.

TYRAZ
Fragesteller

Ich dachte das auch aber tatsächlich gibt es den Staat, aber ähnlich wie Kosovo und dandere ist dieser Staat nicht überall anerkannt. Tja, also nochmal, es gibt den Staat Palestine

  1. Weil die EU schon jetzt nicht mehr richtig funktioniert und die Einstimmigkeit vieles blockiert
  2. Weil z.B. Polen, die Slowakei und Ungarn gegen die Aufnahmen stimmen würden
  3. weil die wirtschaftlichen Voraussetzungen des Beitritts nicht gegeben sind
  4. Weil wir kein Geld haben, weitere Länder oder Nichtländer (Palästina) zu subventionieren
  5. Weil wir dann auch die Türkei, Albanien, Serbien, Georgien, Armenien...sofort aufnehmen müssten
  6. Weil wir dann auch den Irak und ganz Nordafrika aufnehmen "könnten", die ja eng "kulturell" mit uns "verflochten" sind.
  7. weil gerade und ständig Krieg ist
Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium

Weil einmal der Libanon nicht die Kreterin der EU Beitrittsbedingungen erfüllen kann und Palästina ist ja noch nicht einmal ein anerkannter Staat.

Palästina hat den Status eines Völkerrechtssubjekts, wird aber von Österreich nicht als Staat im Sinn des Völkerrechts anerkannt. Eine besondere Rücksichtnahme auf islamische Sitten und Gebräuche ist zu empfehlen.

Z.B.

Palästina – BMEIA, Außenministerium Österreich

Z. B.

Seither sind keine weiteren Länder der EU beigetreten, und das Vereinigte Königreich hat die EU am 31. Januar 2020 verlassen. Mit Montenegro, Serbien und der Türkei wurden Beitrittsverhandlungen und Verhandlungskapitel eröffnet. Mit Albanien und Nordmazedonien wurden im Juli 2022 Beitrittsverhandlungen aufgenommen.31.03.2023

Noch ist die EU eine rein europäische Angelegenheit, was z. B. mit der Nato das nicht der Fall ist.

Die Erweiterung der Europäischen Union

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollten asiatische Staaten, welche an sich schon teilweise komplett andere Wertvorstellungen haben, in die EU?

Das Erfüllen der Kopenhagener Kriterien ist bei Staaten wie den Libanon oder Palästina fraglich...

LG und schönen Tag

TYRAZ
Fragesteller

Sowas können Sie über die Uyguren eher behaupten als über Beirut und Jerusalem. Sie ignorieren die gemeinsame Geschichte mit Europa seit 4000 Jahren. Die vielen Europastämmigen Menschen in den Städten können nichts dafür, dass es manchmal aus der Wüste okkupiert wurde. Das traf ja auch auf Spanien, Malta, Sizilien und Griechenland und Zypern und Bulgarien zu, trotzdem alles EU heute.

jaibacldienf  10.08.2023, 09:42
@TYRAZ

Was Sie beschreiben, ist Geschichte. Die EU ist ein politischer Staatenbund. Wer in die EU aufgenommen wird, der hat im Hier und Jetzt Beitrittsbestimmungen erfüllt - da ist es völlig egal, was vor tausend, ja sogar hundert oder fünfzig Jahren war. Fakt ist, dass momentan Libanon und Palästina nicht-europäische, politisch und finanziell instabile Staaten unter einer autoritären Regierungsgewalt sind, deren Gesellschaften nicht den europäischen Werten entsprechen. So funktioniert Politik.

TYRAZ
Fragesteller
@jaibacldienf

Das mit dem Hier stimmt nicht ganz. Weltweit gibt es irgendwelche Inseln oder Länder auf anderen Kontinenten mit Euro im Umlauf

jaibacldienf  10.08.2023, 09:50
@TYRAZ

Das sind Überseegebiete Frankreichs, wie z. B. Französisch-Guyana oder La Réunion. Sie gehören völkerrechtlich zu Frankreich und sind keine souveränen Staaten. Mit der Mitgliedschaft Frankreichs in der Europäischen Union erweitert sich automatisch das Unionsgebiet auf jene Überseegebiete. Da einige der Überseegebiete dazu noch in die Eurozone integriert wurden, bezahlt man dort mit dem Euro. Ich möchte jedoch klarstellen, dass die Anwendbarkeit des Euros als Währung nichts über die Mitgliedschaft in der EU per se aussagt.

TYRAZ
Fragesteller
@jaibacldienf

Ist aber sicherlich nicht hinderlich wenn die Jugoslawen in die eu wollen

jaibacldienf  10.08.2023, 10:03
@TYRAZ

Klar, die Staaten des ehemaligen Jugoslawiens befinden sich ja z. T. gerade im Aufnahmeverfahren.