Warum sind Konservendosen in der Regel rund und nicht eckig?

8 Antworten

Das hat mehrere Gründe und Vorteile.

Der Hauptgrund ist, dass eine zylindrische Form einfach stabiler ist als eine eckige, da es hier keine vertikalen Außenkanten gibt, die eindellen und knicken können, weil sie anfälliger für Krafteinwirkungen von außen wären. Deshalb sind auch Flaschen und Gläser rund und nicht eckig.

Runde Dosen sind auch viel einfacher zu produzieren. Auch das Handling ist einfacher. Eine runde Packung ist in einer Befüllmaschine stets richtig ausgerichtet. Eine eckige müsste erst ausgerichtet werden. Dasselbe gilt auch für das Aufbringen der Labels/Etiketten. Auch in den Produktionlinien laufen runde Gegenstände auf den Sammelbändern einfacher durch als eckige, welches sich auch verkanten könnten. Vielleicht sind dir bei Mehrweg-Bierflaschen mal diese zwei weißen Ringe auf dem Glas aufgefallen, die sog. Umlaufspuren. Diese entstehen, wenn die Flaschen durch die permanenten Drehbewegungen auf den Transpoprtbändern aneinanderreiben.

Bei Getränkedosen mit kohlensäurehaltigem Inhalt, also mit Innendruck, wirkt sich dieser Druck bei runden Dosen gleichmäßig auf den Rumpf aus. Bei eckigen Dosen wäre diese auf den Flächen größer als in den Ecken.

Bei runden Konservendosen bekommt man auch den Inhalt besser raus als bei eckigen Dosen, wo sich festere Bestandteil in den Winkeln festsetzen können (so wie bei runden Dosen an den Rändern des Bodens).

Der einzige Grund, der mir einfällt, ist, weil dann die Ränder oben und unten nicht ausreißen, wenn der Innendruck steigt (beim Erhitzen zum Sterilisieren).

Jede andere Deckelform könnte durch Verformung Fläche gewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Solche Fragen zb Pizzaschachteln sind eckig und Dosen rund das hat Gründe wie zb

einfacher herzustellen, erhitzen, Handlage, Lagerung

runde Dosen können auch rollen und man kann sie stapeln und durch die Rundung sparen sie Platz im Regal

Juve12
Fragesteller

Das hat doch gar nichts damit zu tun!

DeeDee07  21.04.2019, 12:43
@Juve12

Auch eckige Dosen kann man gut stapeln. Quadratische oder sechseckige Dosen haben im Regal keine leeren Zwischenräume, anders als runde.

U.a. weil runde Dosen ein günstigeres Verhältnis von Volumen zu Mantelfläche haben.

Für eine runde Dose braucht man weniger Blech als für eine eckige mit gleichem Volumen.