Warum sind frischgebackene Mamas so müde?

8 Antworten

unser Sohn war damals sehr oft erkältet und hatte 1/2 Jahr Keuchhusten und danach Pseudo Krupp...

Es muß nicht immer Müdigkeit sein, sondern können auch Depressionen sein mit Schlafstörungen, Niedergeschlagenheit, Schuld- und Minderwertigkeitsgefühle usw.

Siehe auch die Wochenbettdepreesionen...

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißt du was – reden wir in ein paar Monaten wieder darüber 😉 Es gibt immer Phasen wo die Kinder brav schlafen und dann wieder Phasen wo sie andauernd wach sind. Hatte auch Freundinnen die angegeben haben wie toll ihr Kind schon durchschläft während meines mich 4x in der Nacht geweckt hat. Ein paar Monate später hat sie auch gejammert dass ihrer nicht mehr durchschläft

Gerade wenn Kinder größere Entwicklunsgschritte machen sind sie gerne wieder reglmäßig wach. Also geniese die Zeit einfach – wer weiß wie lang sie noch andauert 😉

Und zur Info: Meine Tochter hat 5 Jahre kaum durchgeschlafen. Anfangs kam sie 4-6x die Nacht. Am Ende nur noch 1-2x. (Die Gründe dafür haben sich je nach Alter geändert – mit 6 schläft sie aber nun durch ) Bin da aber dann schon 4 Jahre parallel dazu arbeiten gegangen und ja ich war fertig und müde.

Die Tochter von ner Freundin hat immer brav durchgeschlafen – dafür ist die nun 8 und schafft es immer noch nicht alleine einzuschlafen – und sie schläft am liebsten immer noch bei Mama und Papa im Bett. Hätte ich meine Tochter zu uns geholt, dann hätte sie sicher auch früher durch geschlafen. Nur ich hätte da auch nicht mehr geschlafen. Mein Mann kanns ich rumwälzen im Bett was er will- dreht sich meine Tochter um bin ich munter (Mutterinstinkt 😉)

Hallo, Eure Tochter schläft doch schon quasi durch, sechs Stunden am Stück sind doch schon mal ein Anfang, "echte" Babys wollen öfter an die Milchbar, da sind die Schlafmöglichkeiten kürzer ...

Kleine Babys sind wegen des chronischen Schlafmangels immer anstrengend, für die stillende Mutter natürlich besondern, da ist man immer müde - und beim zweiten Kind wird das noch schlimmer, weil das natürlich nicht zu kurz kommen darf und man die Pausen des Babys dann nicht nutzen kann, um selbst auszuruhen, sondern die müssen für das "große" Kind reserviert bleiben.

Aber letztlich geht das alles recht schnell vorbei, auch wenn es, so man in dieser Phase ist, sehr anstrengend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Wie du vielleicht weißt, ist nicht jeder Mensch gleich. Manche Babys schlafen die Nacht nicht durch und wachen in der Nacht jede Stunde auf. Das kann man nicht pauschalisieren. Du hast Glück :)

LG