Warum sind Frauen sauer, wenn man denen aus dem Weg geht?

12 Antworten

Na ja. Wenn du denen nicht mal Hallo sagst, ist das schon unhöflich. Evtl wirkst du sehr unnahbar für die meisten Kollegen und vor allem gegenüber Frauen und das kommt halt nun mal nicht bei jedem gut an. Man könnte dann denken, du hast was gegen diese Frauen.

Es gibt aber auch die Art von Frauen, die es attraktiv finden, wenn der Mann unnahbar ist.

Kopok00
Fragesteller

Hallo sage ich schon. Über Berufliches wird sich auch ausgetauscht. Manchmal auch, was man im Urlaub oder am Wochenende gemacht hat. Dies aber mache ich nur mit älteren Kolleginnen. Jüngere und gleichaltrige sind mir da zu needy und denken, ich interessiere mich für sie und will sie beeindrucken.

Ich kann es natürlich schwer beurteilen, aber möglicherweise bist du attraktiver als du denkst. Und in einem Büro voller Frauen, wird jegliche Art von Testosteron aufgesaugt wie ein Schwamm. Ich habe schon in mehreren Büros gearbeitet, und habe jedes Mal festgestellt,dass "männliches Frischfleisch", umschwärmt wird wie Motten ums Licht. Auch wenn du laut deine Aussage wenig von dir erzählst, ist bestimmt schon durchgesickert dass du Single bist ( wenn ich mich nicht verlesen habe). Und somit ist die Jagd eröffnet. Oftmals wirken die Männer am interessantesten, an die kaum bzw kein Rankommen ist. Du kannst es dir wie ein indirekter/geheimer Wettkampf vorstellen: mal schauen,ob und wer die besten Chancen hat, nur um das eigene Ego zu pushen. 😉

( ich hoffe es war halbwegs verständlich, worauf ich hinaus will)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht hallo zu sagen hat wenig mit Mann/Frau zu tun das ist halt einfach etwas unhöflich.
Ansonsten denke ich, dass dir da deine Wahrnehmung einen Streich spielt. Ist nicht so, als würde ich jedem Arbeitskollegen hinterherspionieren um rauszukriegen ob er mit allen Frauen so umspringt um ihn dann ganz cringe zu fragen warum er nie was sagt. Ich vermute die Frage ist eher eine generelle. Sie suchen vielleicht den Grund, warum du so zurückgezogen wirkst.
Das Ganze hat den Eindruck du würdest hier normales Leben mit romantischen Vorstellung von Beziehung vermischen.

Ich als Frau frage vielleicht auch mal nach warum man mir aus dem Weg geht oder nicht grüßt, aber das hat NULL mit dem zu tun, dass ich Frau bin. Es ist einfach weird so abgeschottete Arbeitskollegen zu haben. Vielleicht antwortest einfach mal drauf und sagst, dass du nicht so gut mit Menschen (oder vllt. nur Frauen) kannst?

Ich meine du redest hier ständig von Frauen und romantischen Dingen (Casanova, flirten, ausgehen, sexuelle Aktionen, "diversen" Blicken,...) DU bist das. Für mich wirkt das als würdest DU Frauen anders sehen also "normale" Mitmenschen zu denen man halt mal hallo sagt. Ich vermute du hast ein Problem mit Frauen? Klingt zumindest so.

Arbeitskollegen sind Arbeitskollegen. Nicht mehr und nicht weniger. Und weil man halt ständig mit ihnen in Kontakt ist entwickelt sich auch sowas wie Interesse rein nicht-romantischer Natur. Und natürlich beginnt man sich zu fragen irgendwann, warum jemand so gar nicht zugänglich ist. Aber das hat NICHTS mit all den Dingen und Vermutungen zu tun, von denen du hier redest.

Kopok00
Fragesteller

Hallo sage ich schon. Über Berufliches wird sich auch ausgetauscht. Manchmal auch, was man im Urlaub oder am Wochenende gemacht hat. Dies aber mache ich nur mit älteren Kolleginnen. Jüngere und gleichaltrige sind mir da zu needy und denken, ich interessiere mich für sie und will sie beeindrucken.

Kitharea  18.07.2023, 07:44
@Kopok00

Jüngere Mitarbeiter wollen einfach oft nur gesehen werden und versuchen sich in die Arbeit einzufinden und natürlich auch in die Mitarbeiter. Warum unterscheidest du beim Arbeiten zwischen Mann und Frau? Springst mit Männern in deinem Beruf auch so um? Und hätte mal eine behauptet du interessierst dich für sie? Vermutlich nicht. Ich denke noch immer, dass deine Wahrnehmung hier hakt.
Als ich hier angefangen habe, war ich auch immer besonders nett und höflich zu den älteren Mitarbeitern - weil sie das Wissen haben und die besten Antworten. Das heißt nicht, dass ich mit irgendeinem davon ins Bett wollte. Und "needy" zu sein oder nicht, hat mit der Arbeitswelt nichts zu tun.

Kitharea  18.07.2023, 07:50
@Kopok00

Mag sein aber es geht dich nichts an. Arbeit ist Arbeit. Es ist ein Unterschied ob ich sage: du ich habe grade keine Zeit für private Gespräche ODER ob ich gar nicht mit jemandem rede.
Ich denke noch immer, dass du ein Problem mit Frauen hast - sonst hättest du nicht so viele Vorurteile und würdest Dinge zwischen den Zeilen lesen die da nicht stehen. Faktisch HAST du sogar auch mit Jüngeren zu reden wenn es um die Arbeit geht. Wenns blöd kommt kann man das Absichtliche zurückhalten von Informationen best. Arbeitskollegen gegenüber als Mobbing interpretieren. Du grenzt diese Mitarbeiter aus WEIL du - anstatt professionell zu bleiben - alles mit deinem Privaten Verhalten Frauen gegenüber stellst. Es GIBT bei der Arbeit keinen Unterschied zwischen Frau und Mann. Man kann sich mit Männern genauso gut über Alles unterhalten wie mit Frauen. Und sollte man wirklich mal in die Situation kommen dass sich da mehr entwickelt kann man immer noch sagen: Nein ich fange nichts mit Arbeitskollegen an.

Mitarbeiter untereinander haben auch persönlichen Austausch. Ansonsten wären wir alle Roboter. Aber du scheinst zu denken das ginge nicht, weil es "könnte" ja flirten sein. Also entweder hast du wirklich ein Problem mit Frauen oder so eine riesen Angst, dass du keineswegs irgendwas riskieren möchtest.
Aber unterm Strich ist und bleibt es dein persönliches Problem, was du in die Firma mitschleppst wo es absolut nichts zu suchen hat.

Kopok00
Fragesteller
@Kitharea

Ich schleppe nichts außer meine Arbeitsleistung in die Firma. Wenn ich ein Frauenproblem habe, wie du meinst, dann hab ich eins. Umso besser, wenn ich die Frauen von mir verschone.

Kitharea  18.07.2023, 08:07
@Kopok00

Mir kommt so langsam eher der Gedanke, dass das Frauenthema nur Nebenwirkung ist aber nicht Grund. Ich denke du hast am Ende sehr viel mehr Angst als du haben müsstest. Dass du dir selbst im Weg stehst. Was ist das für ein Leben wo ich "vorsorgen" muss, damit ja keiner mit mir redet der mich vielleicht am Ende noch sympathisch findet.

Du übertreibst total. Ein „Hallo“ hat etwas mit Manieren und Höflichkeit zutun und nicht mit sexuellen Dingen oder Flirterei. Du machst einen unhöflichen Eindruck… ganz einfach.

In einer Beziehung kann es auch harmonisch ablaufen. Nur weil du so negative Erfahrungen hattest, ist es nicht überall so. Hast dir halt die falschen Frauen ausgesucht. Jetzt aber einen auf „Frauenfeind“ zu machen ist infantil, traurig und übertrieben.

Auch das du gar nichts über dich selbst erzählt (aus Angst frau könnte dich anzeigen/es als flirten interpretieren) ist infantil. Ein Smalltalk bedeutet nicht S*x. Es gibt auch sowas wie Freundschaften. Da wirkst du wieder unhöflich.

Meiner Meinung nach hast du ein echtes Problem.

Es ist schon ziemlich unhöflich wenn du anscheinend nicht einmal grüßen kannst. Grüßt du denn deine männlichen Arbeitskollegen und plauderst gelegentlich mit ihnen? Wenn ja, dann ist es für deine weiblichen Kollegen eben NOCH unhöflicher weil du sie aufgrund ihres Geschlechts eben unfreundlich behandelst.

Höflichkeit hat nichts mit sexueller Annäherung zu tun. Aber das können ja sehr viele Männer nicht auseinander halten. Und dann gibt es noch die Sorte die sich selbst "Netter Mann" nennen und nicht verstehen, warum sie für grundlegende Höflichkeit keinen Sex oder zumindest außerordentliches Lob angeboten bekommen.

Es sollte eben einfach eine Selbstverständlichkeit sein sich ALLEN seinen Mitmenschen freundlich und höflich gegenüber zu verhalten. 50% der Gesellschaft zu ignorieren weil sie keinen Penis besitzen ist eben nicht höflich und nicht zeitgemäß.