Warum sind cabonsäuren sauer und Alkohol nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht blöd. Immerhin haben beide ihre sauren Protonen in einer OH-Gruppe, also warum gibt es so einen drastischen Unter­schied in der Säurestärke?

Der Grund liegt natürlich in der C=O-Gruppe gleich neben dem OH in Carbon­säuren. Die zieht Elektronen. Wenn sich nun ein H⁺ aus der OH-Gruppe ver­abschiedet (das Ding also als Säure reagiert), dann bleibt die negative Ladung nicht am beraubten O hängen, sondern kann sich über beide Os verteilen (und zwar genau 1:1). Dieses „Ver­schmieren“ der Ladung stabilisiert das Anion. Folglich bildet sich das Anion in Carbon­säuren viel leichter als in Alkoholen, und erstere sind viel stärker sauer als zweitere.

Manchmal kann eine andere Atom­gruppe diese Aufgabe über­nehmen, und dann können auch Alkohole sehr sauer reagieren. Das klassische Beispiel dafür ist die Quadrat­säure, ein zwei­wertiger Alkohol (für Exper­ten: Endiol) mit pK-Werten von 1.5 und 3.5; das ist wesent­lich stärker als z.B. Phosphorsäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Meinnutzername1
Fragesteller

Könntest du auch Bitte sagen wieso beim aussalzen und bei der gerinnung färbt sich die eiweiß wasser mischung trübe warum?

Weil man den Alkohol ja noch trinken können soll! XD

Meinnutzername1
Fragesteller

Der War Genauso schlecht wie meine Hausaufgaben