Warum sind alle genervt und unfreundlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Beobachtung mache ich ebenfalls täglich.

Es ist in meiner Erziehung verankert, dass ich automatisch Platz mache, wenn zwei Personen entgegen kommen, ich lasse jemanden mit wenige Artikeln an der Kasse vor, bücke mich für Andere und man erntet einen angeekelten Blick.

Oft sage ich demonstrativ; Danke, aber die Menschen kapieren es nicht, sie haben einfach keine Kinderstube genossen und benehmen sich wie die Axt im Walde.

Hatte auch schon vor, nicht mehr so zuvorkommend zu sein, aber es passiert automatisch bei mir.

Aber traurig ist es schon, wie wenig freundlich das Miteinander geworden ist.

Mir geht es genau so.

Man ist freundlich und hilfsbereit, aber die Menschen sind genervt und unfreundlich.

Ich befasse mich mit dem christlichen Glauben, das hat mir immer geholfen und ganz besonders in dieser schweren Zeit.

In 2. Timotheus 3 steht:

Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen werden gräuliche Zeiten kommen. Denn es werden die Menschen viel von sich halten, geldgierig sein, hoffärtig, Lästerer, undankbar, gottlos, lieblos, unversöhnlich, Verleumder, zuchtlos, wild, Verräter, Frevler, aufgeblasen, die Lüste mehr lieben als Gott.

Sie haben den Schein eines gottesfürchtigen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie. Solche meide.

Der verstorbene Bundespräsident Johannes Rau war bibelkundig und meinte einmal:

Ich halte, weil ich gehalten werde. Ich empfinde das genau so.

freiburg2  18.04.2024, 11:17

Geht ein durch die enge Pforte.

Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt und viele sind es , die hindurchgehen.

Die Pforte ist eng und der Weg ist schmal - der zum Leben führt - und wenige sind es, die ihn finden. Matthäus 7, 13 - 14

Du hast sowas von recht.

also, wenn mir sowas passiert, muss ich natürlich dazu sagen, dann sage ich ganz laut von mir aus zu MIR " DANKE".

und da passiert des tatsächlich, dass der andere, dem ich ja eigentlich geholfen habe, indem ich z.B so wie du, die Tür geöffnet habe,

der sagt dann" bitte ".

da komme ich mir so richtig veralbert vor und letztendlich werden auch wir zwei dann irgendwann nicht mehr so höflich sein... 🤔

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 12:34

Genau so sieht es aus. Sowas macht mich so sauer...ich dachte mir heute auch, dass ich nichts mehr mache...wenn jeder so denkt wird das Land einfach spießig unfreundlich und abwertend... und ich muss sagen ich habe auch keine List mehr solche Gefallen zu tun. Soll doch jeder selbst sich die Türen aufmachen und den eigenen Dreck wegwerfen...

mir ist mal der weg frei gemacht worden und ich wollte mich bedanken aber es ist irgendwie kein danke rausgekommen und das war mir dann so peinlich, ich glaub die person hasst mich so wie du jetzt

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 12:32

es ist einfach sehr schade, weil er hätte dir in diesem Moment auch nichts frei machen können....und dann wärst du die/der "angepisste". Aber ich finde ein einfaches "danke" als registrierung, dass dir ein fremder entgegengekommen ist wäre schon drin. Weil dadurch, dass man einfach nicht anerkennt, was man für dich tun, verschwindet auch die freundlichkeit und das Entgegenkommen ganz. Ich dachte mir nämlich heute auch, ich mach einfach nichts mehr...ich bin ja auch kein Bimbo für Jederman...

Geht mir ähnlich...wenn ich raten müsste würde ich sagen die Gesellschaft wird immer Dümmer...warum weiß ich nicht. Vielleicht zu viel Technik?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 12:37

Dachte ich mir auch, es wird aber langsam echt zu viel. So viele verblödete Menschen...

Aatee  17.04.2024, 12:41
@Inkognito-Fragesteller

Ich bleib mir einfach selbst treu, und mach mein Ding weiter. Ab und an freut sich jemand und schnackt ein paar Sätze mit mir...alleine schon deswegen lohnt es sich für mich mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.