warum schreiben manche leute xd anstatt XD?

Ksm11  01.09.2023, 14:46

Dass du selbst Rechtschreibfehler hast, ist es dir bewusst?

Nanuk640
Fragesteller

was hat das damit zu tun? ich wollte doch nur verstehen was es bedeuetet

PeterP58  01.09.2023, 15:13

Heißt es nicht "xD" ...? o_O

Nanuk640
Fragesteller

es geht XD und xD weil es ja im Endeffekt gleich aussieht. aber bei xd ist der effekt verloren, verstehst du? sage manchmal xD und manchmal XD

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie nehmen das nicht so genau. Man weiß ja wie es gemeint ist. 🙂

"xD" ist für mich ein Lachen zu einer lustigen/dummen Situation, zB "Peter ist gestern voll gegen eine Wand gelaufen xD" oder "Mir ist heute beim Laufen die Hose runtergerutscht xD"

"xd" ist für mich eher ein zermürbtes, bisschen unangenehmes Lachen, sowas wie "Alles klar, dann bin ich wohl der Idiot hier xd" oder "Wäre dann gut gewesen, wenn du mir das gesagt hättest bevor ich es mache xd".

Macht nicht wirklich Sinn, wenn man sich die 2 Versionen anschaut, aber so sehe und nutze ich die. Ist aber eine persönliche Sache, denke nicht, dass das viele so machen.

Manche sind einfach nur faul, oder machen sich darüber keine Gedanken weil die Bedeutung ja gleich bleibt.

Manche denken anscheinend es heißt so oder beherrschen die Groß- und Kleinschreibung nicht. Sowas passiert auch hier ständig.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ich persönlich schreibe „xd“ um mich über Personen lustig zu machen, die „xD“ oder „XD“ schreiben.

Warum? Weil ich den Emoji cringe finde.

Nanuk640
Fragesteller

okay? haha