Warum schaffen es Cosplayer die Charaktere besser darzustellen als die Schauspieler?

6 Antworten

Ja... es gibt Leute die können sowas, die haben das Talent, die Figur und so weiter... aber vermehrt gibt es auch solche die das völlig falsch einfangen, hab ich leider schon in so manchen Larp-Gruppen mitbekommen oder auch auf diversen Mittelaltermärkten wo es Leute gibt die sich gerne passend dafür anpassen also ahm... ja... manchmal denk ich mir die haben an dem Tag nicht wirklich in den Spiegel geschaut, versteh das jetzt nicht falsch ich zieh mich auch gern so an... aber eine 150 Kilo schwere Elbin... naja, ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will *räusper*

Naja, darüber hinaus... viele lesen auch meist nur das Script, die kennen zumeist nicht wirklich die Animes bzw Mangas - Zum Beispiel Death Note - da sind die Filme allesamt schlecht gemacht.

Ich würde das jetzt damit begründen, dass Schauspieler oder vor allem die Ressigeure (ist das so richtig?) zwar einen Anime oder Zeichentrick real verfilmen wollen aber ihn eben nicht 1 zu 1 abkupfern wollen. Jeder will eigene Ideen und kreativität mit einbringen um sein eigenes Werk zu schaffen. Cosplayer wollen einfach nur perfekte kopiien sein.

An sich ist daran ja auch nichts falsch wenn sie Dinge nicht genau so haben wollen aber viele verkacken einfach daran, dass sie es nicht gut durchdacht haben und die Fanbase der entsprechenden Vorlagen dan eben ausrastet wenn zu viel anders gemacht wird.

Und beim Cosplay kommt es eben darauf an perfekt zu sein. Es gibt aber auch hier sehr viele, welche dinge nach eigenen vorlieben abändern und anpassen. Selbst da gibt es gute und sehr schlechte Beispiele

alexandree4a
Fragesteller

Stimmt! Aber wenigstens beim Aussehen kann man es originalgetreu lassen. Wenn im Buch die Heldin blond ist und das eine wichtige Rolle spielt für ihren Charakter und im Film plötzlich brünett, dann ist das doch ziemlich ärgerlich ^^

Brolvi  24.02.2020, 19:49
@alexandree4a

Ja das stimmt, dass es ärgerlich sein kann. Aber da sund Japanische studios die realverfilmungen machen auch so. in den Animes haben alle Kunderbunte Haare und entsprechende Merkmale die es so in der Realität nie geben würde. In den Realverfilmungen dagegen sehen die Charaktere dann aus wie ganz normale Leute ohne bunte und auffällige Haare/Frisuren.

Liegt whl daran, dass viele auch Animation und realität voneinander trennen möchten. Sind aber jetzt nur meine Gedanken dazu. Was am Ende der wirkliche Grund dafür ist wissen nur die, welche die Filme machen.

Weil sie ihre Charaktere lieben und ziemlich gut kennen. Wir lernen sie durch Animes, Mangas und Specials ziemlich gut kennen. Anders bei Schauspielern. Sie verkörpern eine Rolle, die man noch nicht kennt, die der Schauspieler selbst charakterisiert durch sein Verständnis. Beispielsweise wenn du jetzt einen gutmütigen Charakter spielen sollst. Heißt das, dass man überall und jeden helfen will, dass man jedem vertraut? Es gibt da tausende Möglichkeiten, wir lernen viel stärker kennen wie der Chara ist und was seine Eigenarten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Regisseure haben zwar mehr Geld zur verfügung, aber auch eben mehr Kosten wegen anderen Dingen, die nicht die Kostüme sind. Eine Privatperson kann außerdem theoretisch soviel Zeit wie sie wollen in ein Kleidungsstück investieren und hat keinen Zeitdruck, wann ein Film oder ähnliches unbedingt fertig sein muss. Immerhin gehts beim Filmedrehen auch darum Geld einzubringen, damit sich das lohnt wie bei jeder Firma

alexandree4a
Fragesteller

An sich hast du recht, aber sich etwas Mühe in Kostümen etc zu geben zahlt sich meistens aus - bestes Beispiel ist der neue Sonic Film, indem viele reingehen, weil sie die Bemühung der Macher, Sonic besser einzufangen, zu schätzen wissen ^^

Fragenerfrage  24.02.2020, 19:57
@alexandree4a

Das stimmt, aber aus irgendeinem Grund machen das viele nicht. Schau dir mal die neuen Pokemon Schwert und Schild Games an. Da haben die Entwickler kein Stück auf die Fans gehört und einfach ihr Ding durchgezogen udn dann wundern die sich, warum es so viel Kritik gibt und Leute von der Reihe abspringen :v Das zieht sich leider überall durch. Sei es im Film, Game oder sonst so, aber zum Glpck gibts auch Ausnahmen, wo man die Liebe zum Detail sehr zu spüren bekommt

Das Problem ist der Kontext. Beim Cosplayen geht es nur darum, eine einzige Figur so originalgetreu wie möglich umzusetzen. Wenn du aber diese Figur in einen kompletten Film schmeißt, muss plötzlich die ganze Welt drumherum auch passen. Es bringt nichts, einen Filmcharakter äußerlich sehr originalgetreu zu gestalten, wenn der ganze Rest der Welt nicht so aussieht, denn sonst sieht es einfach nur aus wie Cosplay und nicht wie eine echte Figur, die Teil einer Geschichte ist.

Und eine ganze Welt so 1:1 umzusetzen, ist gleichermaßen kostenaufwendig, wie blödsinnig. Denn warum soll ich überhaupt eine Real-Verfilmung drehen, wenn ich das andere Medium gar nicht nutze? Ich für meinen Teil finde Verfilmungen, die versuchen, alles möglichst 1:1 zu übersetzen oft mindestens genauso ätzend wie die anderen.

Ich will damit auch gar nicht behaupten, die meisten Anime-Verfilmungen wären besser als sie tatsächlich sind. Aber ich behaupte schon, dass der Grund dafür nicht darin liegt, dass die Personen nicht aussehen wie Cosplayer.