Warum sagt man zu Affen Primaten?

5 Antworten

Weil sie innerhalb der Klasse der Säugetiere zur Ordnung der "Primaten" gehören. Aus ihnen entwickelten sich die Hominiden, also unsere entfernten Vorfahren. Nach neueren Erkenntnissen entstanden diese auf dem Gebiet des östlichen Europas, (Griechenland, Kaukasus, Skelettfunde), besiedelten später Afrika und entwickelten sich dort weiter zu unseren direkten Vorfahren.

Die Primaten sind eine Ordnung der Säugetiere, die Affen sind eine Teilordnung. Die anderen Teilordnungen wurde früher als Halbaffen zusammengefasst.

Den Namen Primaten=Herrentiere hat sich mal jemand ausgedacht, vielleicht weil er den Menschen für die Krönung der Schöpfung hielt. Und weil "Herrentiere" sich etwas blöd anhört, wird hier der wissenschaftliche Name verwendet, bei den Ordnungen Rodentia=Nagetiere oder Carnivora=Raubtiere eher der deutsche Name.

Hallo,

auch wir Menschen zählen zu den Primaten.

Speziell zu den Trockennasen-Primaten, und hier zu den Altweltaffen.

Bild zum Beitrag

Also zu den höchst entwickelten Leben auf diesem Planeten.

Vgl.: Primus: der Erste, der Beste.

Ja, ich weis, Lateinisch zählt nicht mehr zur allgemeinen Grundbildung.

Hansi

 - (Biologie, Evolution, Affen)  - (Biologie, Evolution, Affen)

Pri·mat1

/Primát/

Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum [der]

1.

BILDUNGSSPRACHLICH

Vorrang, Vormacht

"den Primat anerkennen"