Warum sagt man "ein Gesetz verabschieden" wenn es kommt?

9 Antworten

Weil das Gesetz aus den vorbereitenden, gesetzgebenden Gremien verabschiedet wird. Es wird dann zur Veröffentlichung weitergegeben an die "Gesetzesblätter" und sie treten dann in Kraft. Mit dem Datum sind sie dann in der Regel gültig und einzuhalten und zu überwachen.

Nerolito  18.04.2021, 13:13

Hier ist das Bild, was zu der Redewendung gehört, weggelassen worden. Verabschiedet vom Bundestag beispielsweise. Deshalb lohnt es sich, bei der Sprache genau nachzuhaken, woher und wie die Redewendungen gekommen sind. Manche Redewendungensind sogar so alt, dass wir sie heute zwar benutzen, doch die verwendeten Bilder und Bezüge nicht mal mehr kennen, weil sie in unserem Zeitalter keine Rolle mehr spielen und gar nicht mehr vorkommen. Also hier nicht wörtlich nehmen, sondern den Sinnzusammenhang erkennen, nämlich es soll heißen " Gesetz wurde verabschiedet von" bestimmten Arbeitsgruppen

Ich könnte jetzt darüber eine Bemerkung fallen lassen, obwohl ich sie ja nur niederschreibe. ;-)

Unsere Sprache hat halt ihre Eigenarten, die nicht immer logisch sind. Warum spricht man denn davon, dass die Nase läuft? Eigentlich sollte sie doch fliegen, denn sie hat ja Flügel. ;-)

flachglas  12.09.2018, 18:03

das beantwortet 0 die Frage es ignoriert sie nur schonmal was von etymologie gehört

derPat2014  28.11.2018, 17:54

eigentlich beantwortet es schon die frage =P ich habe es sofort verstanden ... es geht darum, dass man für bestimmte Wörter unter Umständen mehrere Synonyme gleicher ("eingedeutschter") Bedeutung hat
z.b. Glied und P***s oder Schw***z ^^ ist ja das selbe

weil man auch Ehe schliessen sagt, wenn man sie eröffnet.

Das Gesetz wird aus dem Bundetag verabschiedet...das heisst, der Bundestag befasst sich damit nicht mehr, weil es fertig ist und verabschiedet es dann eben

Die verabschieden ja das Gesetz - dann kommts zu uns - und wir können es ausbaden......