Warum rosten Messer in Spülmaschine?

7 Antworten

Ist denn das neue Besteck wirklich für die Spülmaschine geeignet?

Oft liegt der Rost daran, dass man etwas, was NICHT ROSTFREI ist, mit in der Maschine hat. Mir passiert das selten mal, dass dann auch gutes Besteck die Beläge abbekommt. Aber man kann es einmal mit der harten Spülschwamm-Seite versuchen abzubekommen.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man einfach zerknüllte Alufolie zum Besteck legen soll....

Versuche es mal mit Zitronensaft auf einem Läppchen zu entfernen.

http://www.t-online.de/heim-garten/bauen/id_48338656/rostflecken-entfernen-mit-hausmitteln-tipps-.html

Ich selbst habe auch eine relativ neue Spüma, jedoch eine ohne Schublade.

...Habe aber schon davon gehört, dass Besteck trotz Schublade manchmal auch noch (Wasser-)Flecken haben kann - obwohl das ja Lt. Werbeversprechen nicht so sein soll. Was soll man dann denn tun, außer nachzupolieren...? Höchstens ganz von Hand spülen!

...Wären es Rostflecken (auch bei der neuen Spüma), könnte das womöglich daran liegen, dass die Klingen der Messer nicht rostfrei sind und der Geschirreiniger zu aggressiv.

...Womöglich kann sich auch "Flugrost" verteilen. Evtl. von verrosteten Schrauben von älteren Töpfen/Pfannen. Bei älteren Spülmaschinen sind auch nicht selten die Spülkörbe verrostet, und dieser "Niederschlag" setzt sich als erstes auf den Messerklingen nieder.

...Sind die Messer ungeeignet zum Spülen in der Maschine, gibt es nur den Weg, die nicht mehr hineinzugeben.

...Liegt das "Problem" dagegen an verrosteten Topfschrauben oder verrosteten Geschirrkörben, gibt es den Tipp, 1-2 zerknüllte "Bälle" aus Aluminiumfolie mit in den Besteckkorb zu geben. Beim Spülen ziehen die dann den Rost als erstes an, und der wird an ihnen gebunden.

...Haben sich die Aluminiumkugeln nach mehreren Spülgängen dunkel verfärbt, tauscht man sie durch neue aus.

Sicher, dass die Messer aus Edelstahl sind? Das kann nämlich nicht rosten.

Ich würde neue Messer kaufen, an der GSM liegt es sicher nicht.

Das habe ich bisher bei allen Spülmaschinen gehabt.

Liegt am Metall.

Nur mit der grünen Seite des Schwamms drüber reiben und der Rost ist weg.

Um Edelstahl zum rosten zu bringen reicht es den Edelstahl mit nicht rostfreien stählen zu bearbeiten / zu beschädigen.

joda67
Fragesteller

Die Messer bzw. das Besteck ist ja auch schon älter, aber es rosten nur die Messer. Ich denke ich werde das Besteck mal so langsam in den Ruhestand schicken und mir ein neues zulegen. Wahrscheinlich gibt es minimale kratzer oder Beschädigungen in den Messern, die mit dem blossen Auge nicht sichtbar sind und daher rostes es. Aber das mit dem Aluknübbelchen werde ich mal ausprobieren.