Warum reiben sich Fliegen manchmal die "Hände"?

6 Antworten

Sie können mit den "Händen" die eigentlich Beine sind Gerüche, bzw. geschmack aufnehmen. Deshalb putzen sie sich oft die Beine, so wie du dir die Nase. ist sie verstopft, kannst du nix mehr riechen. Sie putzen also, um das Organ sauber zu halten.

Dertermin
Fragesteller

Danke für die Antwort, anhand des Vergleiches kann ich es mir jetzt gut vorstellen 👍🏻

sie putzen sich so. eigentlich sind Fliegen selber recht saubere Tier auch wenn sie auf Kot un Kadavern landen. Sie säubern ihre Beine direkt on Rückständen weil sie mit ihnen auch schmecken oder testen ob eine Nahrung genießbar ist. auch ihre Flügel putzen sie weil sie ja auf sie angewiesen sind.

Sie putzen sich, sie fliegen ja auf allem möglichen drauf, nasses, klebriges, da ist halt putzen und Reinigen angesagt.

simple Putzbewegungen. Da sind feine Sinneszellen an den Beinen ua kann man die deshalb auch so schwer fangen.

Fliegen können mit ihren Beinen schmecken. Sie reiben deshalb oft ihre Beine aneinander, um die dort sitzenden Sinneszellen sauber und funktionstüchtig zu halten.