Warum rebootet mein PC beim zocken manchmal?

3 Antworten

Nachdem Neustart kommt auch keine Fehlermeldung oder so.

Nach dem Neustart schaust du aber auch nicht in die Ereignisanzeige, um dir dort den aufgetretenen Fehler mit seinen Details (Ereignis-ID, Quelle, Beschreibung) mal genauer zu betrachten und die Ursache zu beheben, oder?

Nur weil dir ein Fehler nicht direkt am Bildschirm angezeigt wird, heisst es nicht, dass es keine gibt. Vielleicht ist dein Betriebssystem vor dem Absturz gar nicht mehr dazu gekommen, dir eine Fehlermeldung zu zeigen....

LucaMichels334
Fragesteller

Fehler ID 41 habe ich im Ereignisprotokol aufgefunden. Habe aber diese Fehler ID behoben. Aber der PC stürzt immer noch manchmal beim zocken ab also macht ein Neustart . Mal nach einer Stunde mal nach 30min…

CPU zu heiß, Spannungsausfall, Viren...

LucaMichels334
Fragesteller

Also Viren können nicht das Problem sein . Habe ich kontrolliert. Ist eine Temeperatur der CPU von 86 grad zu hoch ?

cleanercode  05.04.2024, 14:27
@LucaMichels334

AMD sagt: Max.-Temperaturen 95°C

Somit wird es ebenso nicht an der Temperatur liegen. Schadet aber sicherlich nicht, alles zu reinigen und frische WLP aufzutragen.

LucaMichels334
Fragesteller

Kann man irgendwo überprüfen ob mein Netzteil beschädigt ist oder es zu Spannungsausfällen kommt?

Beim Zocken wird die GPU zu heiß, oder ist bereits beschädigt. Kann auch an einem defekten Lüfter liegen, oder der CPU.

Könnte auch ein defekter RAM-Riegel sein.

Könnte auch ein Software-Fehler sein.

Ich tippe auf jeden Fall auf die Temperatur.

Ausschließen kann man natürlich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

LucaMichels334
Fragesteller

Hab meine Hardware überprüft. Zeigen keine Fehler auf. Meine CPU ist immer bei 86 grad ca und meine GPU bei 50 grad.