Warum nennt man eigentlich die Windelschutzhosen "GUMMIHOSEN" obwohl sie ja aus PVC hergestellt sind?

2 Antworten

Bevor es PVC gab, war Gummi das Mittel der Wahl. Der Gummi ist verschwunden, das Wort ist geblieben.

Das ist wie bei der Bockwurst. Ursprünglich war das ein Bockbier mit einer Wurst. Das Bockbier ist weg, die Wurst ist geblieben und heißt immer noch Bockwurst.

kleinkirmit  01.07.2017, 21:24

ahh ... alles klar! ... ist so wie bockmist ... der bock ist verschwunden und der mist ist noch da ... :-))

plastikhosen kamen erst auf als sogenannte schwedenhosen mit den drückknöpfen wie ich sie auch hatte. davor gab es nur gummi.

GummiSachse  26.03.2020, 18:55

dafür ist PVC preiswerter