Warum nannte wir uns HOMOsapiens? Und warum nennt man Schwule HOMOsexuelle?

15 Antworten

Homo heißt im Gebrauch Homosapiens eigentlich "Mensch" und kommt vom lateinischen Homo. Im Gebrauch bei Homosexuell kommt das homo von homos aus dem griechischen und das bedeutet "der Gleiche".

Also Homosapiens leitet sich aus dem Lateinischen ab, während sich Homosexuel aus dem Griechischen ableitet.

Nein, das eine ist lateinisch, das andere griechisch, beides hat verschiedene Bedeutungen und hat nichts miteinander zu tun...

HOMO ist schon klar... aber was ist dann SAPIENS.????

In spanisch SABER ist wissen....hat etwas damit zu tun.......aber wer hat dann Erfunden und Menschen die namen Homo Sapiens so zu nennen????? Die Römer????? Woher kommt das alles....und wann in die geschichte????

Das "homo" in "homo sapiens" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Mensch"

.

Das "homo" in "homosexuell" hat eine andere Wurzel, nämlich im griechischen "hómoios", was "gleich" bedeutet. Eine homosexuelle Beziehung ist also eine gleichgeschlechtliche Beziehung.

Homo bedeutet soweit ich weiß: Mensch

und Homo Sapiens steht für moderner Mensch...

Ich glaube nicht das man das verbinden kann, weil Homosexuell, also in etwa menschlich sexuell nicht unbedingt bedeuten muss, dass man nur auf gleichgeschlechtige Personen steht...