Warum näht meine Nähmaschine nicht gleichmäßig?

3 Antworten

Oberfaden falsch eingefädelt, Fadenspannung zu gering, oder Nadel verbogen.

yisellcedemann
Fragesteller

Tatsächlich war alles perfekt, aber jetzt ist die Nadel beim Nähen zerbrochen und verbogen. Ich glaube es lag am stoff, den ich verwendet habe, aber sicher bin ich mir auch nicht.

holgerholger  17.01.2024, 16:28
@yisellcedemann

Wenn die Nadel jetzt zerbrochen ist, war die vorher schon verbogen. Das führt zu einem ungleichmäßigen Nahtbild.

yisellcedemann
Fragesteller
@holgerholger

nene hab jetzt herausgefunden, dass meine nadel mit der flachen seite nach vorn statt nach hinten in der Maschine war 👍🏻

Sowas kann vorkommen, wenn du beim einfädeln zu wenig Spannung auf dem Faden hast (wichtig, auch beim Unterfaden). kann aber auch sein, dass du eine für das Material ungeeignete Nadel hast, der Anpressdruck nicht richtig eingestellt ist oder oder oder... da schaust du am besten mal in der Bedienungsanleitung für deine Maschine nach, meistens findet man die auch online, wenn man sie nicht mehr in Papier zuhause rum liegen hat.

Anpressdruck zu gering, Transportfläche stumpf oder du hast Morsestich eingestellt.... schau in deine Bedienungsanleitung

yisellcedemann
Fragesteller

Ich hab die bedingungsanleitung nicht mehr. Ich sehe auch gerade dass der Faden beim nähen ziemlich locker ist, hängt das vielleicht zusammen?