Warum muss Kesselstein von elektrischen Geräten beseitigt werden?

5 Antworten

Man muss es vor allem von Heizschlangen und ähnlichen Einrichtungen entfernen, damit diese überhaupt ihre Wirkung entfalten können. (Die Ablagerungen wirken wie eine isolierende Hülle, was zum einen dazu führt, dass die Heizwirkung nachlässt, zum anderen zu einer Überhitzung und damit zum Durchbrennen führen kann).

Gruß Ragnar

kurt64
Fragesteller

Danke

Hi, das isloliert. Das heizelement heizt dadurch schlechter, zudem erhitzt sich das Heizgerät, brennt durch. Gruß Osmond

kurt64
Fragesteller

okay, vielen Dank

Kesselstein ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Das führt zu erhöhtem Energieverbrauch überall dort, wo Du mit dem Gerät warmes Wasser o.Ä. zubereitest. Beseitigst Du ihn, erhöht sich die Energieeffizienz Deines Elektrogerätes. Das schont dann letztendlich Deinen Geldbeutel und schont die Umwelt.

weil sie die Leitwirkung des Materials vermindern. Beim Wasserkocher brauchst Du irgendwann doppelt so lange, bis Dein Wasser warm wird und verschwendest damit Strom.

Weil er die Wärmeleitfähigkeit verringert. Dadurch erhöht sich der Energieverbrauch der Geräte.