Warum müssen deutsche Botschafter alle 4 Jahre umziehen?

2 Antworten

Die gründe sind das Botschafter sich für deutsche Interessen einsetzen sollen. Wenn ein Botschafter jetzt aber 20 Jahre in z.B. Brasilien lebt kann er sich mit Deutschland nicht mehr identifizieren. Das das passiert verhindert man indem Botschafter alle 4 Jahre umziehen und alle paar Jahre zurück nach Berlin kommen um dort zu arbeiten.

So hat es mir zumindest eine Botschafterin mal erklärt.

Bazillus
Fragesteller

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Sicherlich hat man die Vorteile einer konstanten, mit denen einer ständig wechselnden Vertretung sorgfältig abgewogen. Die Regelung stammt vermutlich aus einer Zeit in der es noch kein Internet gab. In einer zunehmend vernetzen Welt, wären sicher auch andere Modelle denkbar. Eigentlich ein recht einfacher Sachverhalt. Mich hat sehr verwundert, dass ich dazu überhaupt nichts gefunden habe. Vielen Dank für deine Antwort!

Ich würde dieses Wissen erstmal hinterfragen. Habe jetzt selbst im Internet recherchiert und habe keine Quelle gefunden die behauptet das ein Botschafter alle 4 Jahre umziehen muss.

Bazillus
Fragesteller

Du hast recht, von müssen habe ich auch nichts gelesen. Aber in der Regel scheint es so zu sein. Auf der Liste "deutscher Botschafter im Ausland " bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Botschafter), ist zumindest kein Botschafter länger als 4 Jahre am selben Ort. Daher gehe ich davon aus, dass sie nach spätestens diesem Zeitraum abberufen werden.

tWeuster  12.02.2014, 22:08
@Bazillus

Also aus der Liste sieht man nur seit wann ein Botschafter im Amt ist. Der älteste ist seit 2008 im Amt. Ob ein Botschafter nach 4 Jahren umziehen muss kann man dieser Liste nicht entnehmen. Eventuell werden Botschafter erst ab 2008 veröffentlicht.