Warum mögt ihr MacOS nicht?

4 Antworten

  1. Is Closed Source
  2. Läuft nur auf Apple Geräten
  3. Es laufen nur Sachen drauf, die für MacOS gemacht wurden, dabei wäre es ja so einfach Linux zu unterstützen weil es auf UNIX Basiert
  4. Wenn wir schon bei Unix sind, wieso ist sowas wie Brew nicht vorinstalliert?
  5. Kein cli based Mac Store
  6. Dieses Obere Listen dingens geht mir aufn Sack
  7. Die ganzen Function Keys sind Verwirrend
  8. Es ist Spyware von Apple
  9. Vim wird Vorinstalliert, und ich bin da garkein Fan davon, Open Source sachen in Closed Source Software zu includieren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch
Jannick15yt  08.04.2024, 22:26

Besser hätte ich es nicht schreiben können. 👍

Ist halt nicht Open Source.

Außerdem will ich keine Daten mit Big Tech teilen, worunter auch Apple fällt. Auf Linux muss ich keine Daten teilen.

Du kannst nicht ALLES anpassen. Auf Linux kann ich alles anpassen.

Warum sind andere Geräte nich so kompatibel mit MacOS, wie Apple Geräte? Will einen da etwa eine Firma versuchen an ihr Ökosystem zu binden?

Zusammenfassend kann man sagen mich stört die Benutzeroberfläche, alles hinter der Benutzeroberfläche und die Einschränkungen stören mich besonders. Meiner Ansicht nach kann Linux alles besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze GNU/Linux (mehrere Distributionen) seit 6 Jahren.

Nieschensoftware. Nicht viel an Featuren. Viel Software läuft nicht.

Ergonomie Features sind so naja, Fenstermanagement Schrott. Windows kann das besser.

Apple Software ist schon immer fragwürdig, die können es einfach nicht. Selbes Spiel bei iOS. Android ist wesentlich ausgereifter, man muss halt nur aufpassen, dass man bei Google Pixel kauft oder bei anderen Herstellern wo man nicht viel Trash kriegt.

Bei denen ist nur das Design wichtig, ganz schnell Features raushauen, aber wenn man genau hinguckt (auch bei iOS), dann findet man einen Bug nach dem anderen.

Man achtet penibel drauf, dass das Ökosystem geschlossen bleibt. Ich glaube, so viele privilege escalation bugs wie die monatlich fixen müssen, ist dass auch angebracht 🤣

Mit iOS 17.4 gibt es ja hunderte neue APIs, mal gucken was da in den nächsten Monaten in den Update logs steht 😉

Thomasg  08.04.2024, 19:21

Nieschensoftware, really?

Es gibt diverse Unternehmen, welche fast ausschließlich Mac OS verwenden. In den usa ist die Verbreitung nahezu gleichauf mit Windows!
da die Software nur auf Apple eigenen Geräten läuft, läuft das über alle Installationen deutlich stabiler, als Windows, was Hardware von drölftausend Herstellern mit teils unausgereiften Treibern unterstützen muss.

FakeProfile  08.04.2024, 19:30
@Thomasg

Nieschensoftware.

,,Microsoft's Windows was the leading computer operating system in the United States as of September 2023, with a market share of over 54.7 percent. Apple's MacOS commanded a market share of 30.6 percent, an increase of of over seven percent from the previous year."

30% im Heimatmarkt. Vs. 50% Windows, nahezu gleichauf, naja. 15% weltweit, eher unbedeutend.

Es gibt diverse Unternehmen, welche fast ausschließlich Mac OS verwenden

Ja mal gucken wie froh die werden, wenn nach 3 Jahren intensivem Arbeiten und vielen Schreibzyklen raus kommt, dass die Kiste Totalschaden aufweist. SSD kaputt und bei allen neuen iMacs, Mac Minis sowie MacBooks wo es evtl. noch verständlich ist, nicht mehr tauschbar ist :))

Aber ja, vielleicht merken die auch mal, dass Linux und Windows mit custom Hardware die billigere Option wäre.

da die Software nur auf Apple eigenen Geräten läuft, läuft das über alle Installationen deutlich stabiler, als Windows, was Hardware von drölftausend Herstellern mit teils unausgereiften Treibern unterstützen muss.

Dann ist Windows ja nicht Schuld. Ich bin wohl noch zu jung, aber bis dato hatte ich keine Probleme. Und PS: Für Peripherie Hardware braucht man auch für MacOS Treiber, wenn die dann genau so kacke sind, hatte man dann wohl doch keinen Vorteil :))

Thomasg  08.04.2024, 19:34
@FakeProfile

Jetzt mit einem Linuxvergleich anzufangen ist lächerlich, da reden wir wirklich über Nischensoftware. 15-30% als nischensoftware zu bezeichnen ist übertrieben. Ich benutze seit Jahren nur noch Mac OS und Linux und vermisse nichts. Einzig für Gaming ist apple wirklich ungeeignet.

FakeProfile  08.04.2024, 19:37
@Thomasg

Linux ist keine Nieschensoftware. Linux ist verbreiteter als MacOS, bzw. Darwin, man muss nur genau hinschauen.

Milliarden Android-Geräte, embedded Systems, Server :))

Thomasg  08.04.2024, 19:53
@FakeProfile

Ich bin jetzt vom desktopbereich ausgegangen, wo Mac OS und Windows vorrangig angesiedelt sind.

Ich mag alles daran. Für meine Arbeitsweise hat MacOS einen viel besseren Workflow als Windows