Warum melden Frauen so wenige Patente in Deutschland an?

2 Antworten

Als erstes machen Frauen nur 29,4% der Wissenschaftler aus (Forschung und Entwicklung). In der Industrie ist der Anteil sogar noch geringer.

Bei einer Patentanmeldung kommen oft noch Leute dazu, die nicht wirklich an dem Projekt mitgearbeitet haben, meistens der Chef, welcher sehr oft männlich ist. An den Unis wird was von den Doktoranten entwickelt, mit dem Assoc. Professor besprochen und als Patent eingereicht, der Institutsvorstand kommt dann selbstverständlich auch noch aufs Patent drauf, auch wenn er nichts geleistet hat (außer die Leute einzustellen).

Frauen kommen seltener in die hohen Führungspositionen, daher bekommen sie seltener so ein Patent "geschenkt".

In der Industrie werden Patente vor allem von Automobilherstellern und Maschinenbauunternehmen eingereicht, wo der Männeranteil höher ist als im Industriedurchschnitt. Unternehmen reichen sehr oft Patente ein um andere Unternehmen abzuschrecken. Da werden Ideen patentiert, die nicht durchdacht sind und nicht wirklich umsetzungsfähig sind. Nur damit andere Unternehmen nicht selber in dem Bereich einen Durchbruch (und damit einen Vorteil) erreichen können. Da werden unzählige Patente zusammengeschrieben, ohne großen Inhalt, nur um andere von Ideen abzuhalten. Da werden dann ein paar Namen der Top-Ingenieuren draufgepackt, meistens Männer, ohne das wirklich was neues entwickelt wurde.

l3487171
Fragesteller

Aber erklärt das den von Unterschied zwischen den Ländern?

Aus Deutschland kommen mit Abstand die meisten Patente in Europa, genau genommen MEHR PATENTE ALS AUS ALLEN ANDEREN EU-STAATEN ZUSAMMEN!

https://ap-verlag.de/clickandbuilds/WordPress/MyCMS4/wp-content/uploads/2017/03/grafik-statista-patentanmeldungen-2016-eu-vergleich.jpg

Wenn in Deutschland 10% aller Patente von Frauen stammen, so wären das etwa 3200.

Nehmen wir Spanien als Vergleich, das in der EU prozentual die meisten Patente durch Frauen hat der Statistik nach:

Aus Spanien kommen im Jahr etwa 2400 Patente.

FRAUEN AUS DEUTSCHLAND MELDEN ALSO MEHR PATENTE AN ALS FRAUEN UND MÄNNER AUS SPANIEN ZUSAMMEN!

Nur 600 Patente kommen von spanischen Frauen. Das wäre 1/4 dessen, was von deutschen Frauen kommt, obwohl die spanische Bevölkerung immerhin halb so groß ist wie die deutsche.

So kann man es also auch sehen. Die Frage ist nicht, warum die Frauenquote bei uns weniger hoch ist als in anderen Ländern der EU oder Ostasiens. DIE EIGENTLICHE FRAGE IST VIELMEHR DIE, WARUM AUS DEUTSCHLAND UND ANDEREN GERMANISCHEN STAATEN WIE DER SCHWEIZ ODER SCHWEDEN SO UNWAHRSCHEINLICH VIELE PATENTE KOMMEN! Trotz aller politischen Verirrungen der Jetztzeit und aller Abwanderungen begabter Leute ist unser Land immer noch das eigentliche erfinderische Zentrum der Menschheit.

Ein höherer Frauenanteil bei Patenten ist immer ein Indikator dafür, dass die kreative Energie in einer Bevölkerung weniger stark ausgeprägt ist. Denn die meisten Erfindungen kommen naturgemäß von Männern (höherer spatialer IQ, Androgene, die im Gehirn mit konstruktiver Kreativität in Zusammenhang stehen). Wenn die Männer hier also schwächeln, wie in Spanien oder Ostasien, so müssen dann eben die Frauen mit einspringen, wo weit sie eben überhaupt können. -