Warum kauft Netflix nicht Sony Entertainment Studios?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das Sony kein Interesse an einen Verkauf hat und das man ihnen auch X Anbieten können, wenn sie die Summe alleine durch andere Sachen nur Y für einen Vertrag für eine gewisse Zeit bekommen und das vermutlich auch noch von anderen und das dann länger dauern würde aber mit der Zeit würden sie so mehr Geld machen.

Denke das Disney vielleicht auch schon Interesse bekundet hat und durch das leihen von Spider-Man fließt auch Geld von Disney zu Sony. Und so kommt mit der Zeit mehr Geld ein als durch einen einmaligen Verkauf.

Woher ich das weiß:Hobby

Will Sony Pictures Entertainment denn aufgekauft werden? SPE ist ein Tochterunternehmen von Sony und auch wenn SPE im gesamten Konzern nicht die größte Umsatzmacht darstellt machen sie Gewinne, mit Spidermann oder auch Jumanji sogar deutliche Gewinne (Jumanji 2017 war bis dato der erfolgreichste Sony Film in den Brutto-Einspielergebnissen). An SPE zudem hängen noch die entsprechenden Studios wie Columbia Pictures.

Verträge bringen langfristig mehr ein, als sein Unternehmen zu verkaufen, was weg ist ist weg. Wir sollten recht froh sein, wenn Netflix hier seine Finger raushält. Die Chance wäre umso größer, dass damit auch Sony Titel nur noch als Stream erscheinen und weder Kino noch BluRay je zu Gesicht bekommen. Disney wäre da auch keine Alternative, die Maus macht auch so einiges eher kaputt.

Davon ab hat Netflix finanziell genug Probleme. Der Streamingdienst ist trotz starker Marktposition hoch verschuldet. Die haben keine Mrd. einfach rumliegen um Unternehmen aufzukaufen, deren Schulden sind beachtlich. Rechte einkaufen und selbst produzieren lassen ist nicht billig und die Netflix Film und Serienproduktion ist alles andere als winzig.

Ist Sony überhaupt am Verkauf interessiert? Anders könnte man fragen, wieso Sony einmalig 7,1 Milliarden nehmen sollte, wenn sie regelmäßig Milliarden im Rechteverkauf einnehmen können. Als Amazon das MGM Studio für über 8 Milliarden gekauft hat, war auch klar, dass MGM wahrscheinlich mehr mit den Film-Franchises auf Langzeit hätte einnehmen können.

Keine Ahnung frag doch Netflix.Ist vielleicht zu teuer für dir oder lohnt sich nicht.

und du glaubst wirklich, dass du hier für deine neugier eine schlüssige und alles erklärende antwort bekommst?

globale konzernpolitik richtet sich nach anderen, meist langfristig ausgerichteten dingen, obwohl es am ende immer nur um geld und marktmacht geht.