Warum kann man bei einem schwarzen Meerschweinchen nicht, eindeutig den Genotyp durch den Phänotypen erschließen?

2 Antworten

Das kann man nicht alleine anhand des Meerschweinchens bestimmen. Man könnte zum Beispiel den Versuch machen (NICHT MACHEN, DAS IST NUR EIN BEISPIEL!!!) ein schwarzes Meerie mit einem weißen zu kreuzen.

Das sähe dann so aus:

Aa = schwarz

AA = schwarz

aa = weiß

a, also weiß, ist gegenüber A rezessiv. D.h. das Meerie kann die Farbe weiß nur ausbilden, wenn es von beiden Eltern das Allel a geerbt hat.

Bild zum Beitrag

Hat das Meerie den Genotyp Aa, dann entstehen zu 50% schwarze und zu 50% weiße Meerschweinchen mit den Genotypen Aa und aa.

Das Zahlenverhältnis ist dann 2:2.

Wenn das Meerie den Genotyp AA hat, dann entstehen zu 100% schwarze Meerschweinchen mit dem Genotyp Aa.

Das Zahlenverhältnis ist also 4:0.

Beantwortet das deine Frage?

 - (Biologie, Genetik)

Wenn schwarz (A) dominant über ... weiß(a) ? ist, kann ein schwarzes Meeri den Genotyp Aa haben oder AA.