Warum kann man aus Pulverschnee keinen Schneemann bauen?

5 Antworten

Hallo,

mit Pulverschnee kann man weder Schneebälle noch Schneemänner formen, da dieser eben eine pulvrige Konsistenz hat.

Für die Schneemänner braucht man den Pappschnee, der aus feuchtem Schnee besteht.

Liebe Grüße

Weil er nicht pappt,

wie zum Beispiel Pappschnee.

Das liegt am unterschiedlichen Wasseranteil,

je höher der Wasseranteil, desto leichter lassen sich Schneemänner bauen.

Aber wenn der Wasseranteil zu hoch ist, gibt es leider nurnoch einen MatschMann!

Traumberuf1
Fragesteller

Theoretisch müsste ich kabelweise Wasser über den Schnee kippen um damit arbeiten zu können ?

PeterLammsfelde  21.01.2016, 15:38
@Traumberuf1

Ich würde theoretisch eine kleine Sprühflasche bevorzugen.

Damit den Schnee vorsichtig und großräumig befeuchten und schon kann es losgehen!

Bei pappschnee ist es oft knapp über dem gefrierpunkt von wasser(1°C) und der schnee ist praktisch "angeschmolzen". wenn du nun diesen schnee formst, gefriert das wasser in verbindung mit den noch gefrorenen Schneeflocken und es häst. deswegen kann man meist mit sden bloßen händen besser schneebälle machen als mit handschuhen.

Weil der durch die höhere Kälte als bei "nassem" Schnee "trockener" ist und dadurch nicht wirklich Klebt

Ich denke dass pappschneekristalle einfach größer sind