Ab wann gibt es Pulverschnee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es trocken genug ist. je kälter es ist, desto niedriger ist die relative luftfeuchte. also gilt in erster nährung: je kälter desto pulver. wenn es also tage- und nächtelang kälter als 0° war, sollte die luftfeuchtigkeit ein sehr nieriges niveau angenommen haben. dann hat man schon bei knapp unter 0° pulverschnee. schnee der in unseren breiten länger liegt, zieht aufgrund unserer gemäßigten klimazone (einfluss des meeres macht sich bemerkbar) der anfangs noch pulvrige schnee recht schnell feuchtligkeit an sich und wird dichter. dann wars das mit pulver...

Schnee ist gefrorener Wasserdampf. Wenn Luft, die solchen Wasserdampf enthält, aufsteigt und sich abkühlt, entstehen winzige Wassertröpfchen. Fällt die Temperatur unter null Grad, so gefrieren diese Wassertröpfchen zu Kristallen. Die fallen als Schnee zu Boden. Solche Kristalle kommen in vielen Formen vor. Ein amerikanischer Forscher hat schon über 6000 verschiedene Schneekristalle photographiert. Jede Schneeflocke besteht aus zahlreichen solcher Kristalle, die aneinander haften.

Pappschnee fällt bei Temperaturen um null Grad. Deshalb enthält er außer Schneekristallen auch Wassertröpfchen, die noch nicht gefroren sind. Er ist naß, seine Flocken sind groß. Die Nässe bewirkt, daß er sich leicht zusammenballen läßt. Pulverschnee ist leicht, trocken und feinkörnig. Er fällt nur, wenn es unter null Grad kalt ist. Ein Kubikmeter Pulverschnee wiegt 30 bis 60 Kilo, Pappschnee ist schwerer: 200 bis 300 Kilo pro Kubikmeter.

Liebe Grüße Anton

das is ned von den grad abhängig sonder von der schneemasse. wenn zb schon relativ viel schnee liegt und es schneit nochmal voll drauf dann ist der schnee dort oben pulvrig und nicht fest.

Hab selten so einen Schmarren gelesen.

denke es liegt an der luftfeuchtigkeit an für sich, nicht an den graden

Wenn wir Hellseher wären, könnten wir das sagen, aber so wirst du die Wetterexperten bemühen müssen!