Warum kann ein Egoist nicht lieben?

11 Antworten

Was ist denn für einen Egoisten Liebe?
Etwas, das ihm gegeben wird ?
Oder das, was man dafür tun muss, damit jemand freiwillig mehr gibt, als er bekommen hat?
Für mich ist das nicht Liebe.
Und für mich ist diese Problematik von Gott unabhängig.

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist die Liebe.

Wenn du die Liebe verstehst und erkannt hast und mit Liebe lebst ist dir Gott bewusst

RonaId  26.10.2022, 21:49
@kaempferdersonne

Aber was, wenn nicht. Ein religiöser Egoist tut sicher Gutes, aber nur damit er nicht in die Hölle kommt oder im Himmel einen Fensterplatz kriegt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@RonaId

Wow.

Du hast eine gute Erkenntnissfähigkeit.

Ein Egoist glaubt nur an Gott.

Aber das ist keine Liebe sondern Angst.

Daher kann ein Egoist nicht an Gott glauben.

Ich glaube nicht an Gott sondern liebe die Welt weil Gott die Welt ist.

Ich verstehe Gott und die Liebe weil Gott auch die Liebe ist.

Und weil ich Gott absolut vertraue bin ich sein Engel.

Möge die Macht mit dir sein.

joerosac  27.10.2022, 22:20
@kaempferdersonne

Nur eine Behauptung, aus der sich andere ergeben, mehr nicht.

"Gelobt sei der eine altweiße, all weise Donald 🦢, der das weite Universum schuf! "

Beweise davon, von obiger einfacher Behauptung bitte, daß sie nicht wahr ist! Dann nehme ich Deine App und mache das auch mit Deinem Gott!

Was für das eine gilt, gilt ebenso dem anderen, mehr ist nicht dabei! Versuchs, lasse es, wie es gefällt.

Das Egoich haben wir von 2 bis 8 Jahren erlernt. Das Ego ist der lebenschützende Urinstinkt, der reflexartig anspringt. Wir denken im Ego. Das Hirn kann nur denken, nicht lieben, fühlen. Fühlen tut unser Geistwesen/Seele, im Herzen und überall im Körper. Und leitet das ans Hirn. Dort sind dann Schaltvorgänge und Verknüpfungen. Das geht alles so schnell, dass wir glauben, im Hirn seien Gefühle.

Hirn ist Schaltautomat und Körper Transformator für göttliche Energien.

Gott ist die uneigennützige Liebe, Agape.

Eros und Philia wollen nur benutzen.

Es gibt nur Licht und Liebe. Dunkelheit ist nicht das Gegenteil, sondern Abwesenheit von Licht.

Lies die 2 Bücher 😉. Dann hast du den vollen Plan. Die sind schwer interessant.

Bild zum Beitrag

Schönes Wochenende! 🍃🌞🍂🍀🍁👻🎃

Ergänzung: Kunst kommt nicht von künstlich, sondern von können. Denk nicht an abstrakte Kunst, sondern an wunderschöne Deckengemälde in Schlössern und an Gemälde in Kirchen. Die sind nur aus Liebe entstanden. Mit viel Lust, Herz und Können.

 - (Liebe, Psychologie, Menschen)

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Ist die Liebe der Sinn der Evolution und Gottes Plan?

>>> "Gottes Plan“ gibt es nicht.

Ich empfehle dir ein sehr sehr gutes

und aufschlussreiches 🌟Buch:

"Die Kunst des Liebens“

von

Erich Fromm

~~~🌟~~~~

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kunst_des_Liebens

https://www.amazon.de/Die-Kunst-Liebens-Erich-Fromm/dp/3717560026

https://www.google.de/search?q=Die+Kunst+des+Liebens&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

kaempferdersonne
Fragesteller

Blödsinn

Liebe ist keine Kunst sondern Weisheit.

Kanimose  29.10.2022, 08:43
@Kanimose

Ergänzung:

Kunst kommt von können.

Kunst ist ein deutsches Wort. Bereits im Althochdeutschen lautete es kunst (Plural kunsti), im Mittelhochdeutschen kunst (Pl. künste). Ursprünglich ist kunst ein Substantivabstraktum zum Verbum können mit der Bedeutung „das, was man beherrscht; Kenntnis, Wissen, Meisterschaft“.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Frageritikum

Blödsinn.

Liebe führt mich.

Lasse ich mich führen ist es keine Kunst sondern die richtige Einstellung zum Leben.

Ich tue nicht lieben sondern ich bin Liebe.

Das ist eine Frage des seins.

Frageritikum  29.10.2022, 16:59
@kaempferdersonne

Bist anscheinend auf so einem dämlichen Eso-Trip ... hör auf ...mir wird übel...🤦🏻‍♀️

Weil Eigenliebe (Egoismus) das Gegenteil von Liebe ist. - 2.Timotheus 3:1-5

kaempferdersonne
Fragesteller

Egoismus ist selbstsicher.

Wenn du dich selber nicht liebst verstehst du die Liebe nicht und kannst nichts lieben.

zahlenguide  26.10.2022, 22:30
@kaempferdersonne

Egoisten lieben sich aber nicht selbst - sie sind nur aufgeblasen. Sobald jemand an ihnen rüttelt, fallen sie in sich zusammen.

Ich war mit 16 Jahren ein ausgezeichneter Sportler - ich bildete mir sehr viel darauf ein. Dann zerbrach meine Welt und später verletzte ich mich. Es folgten 14 Jahre Depression, weil einfach neben dem Sportler NICHT viel da war. Es ist eine eigene Art der Finsternis.

Liebe dagegen übergeht die Finsternis. Wenn ein Christ in der Ersten Liebe ist, dann geht dieser auf eine Veranstaltung und zieht dort nur die Liebe raus. Der ganze Rest wird nicht mal bemerkt. Ist nur Hintergrundrauschen.

Wenn du liebst, ist die ganze Welt wirklich rosarot. Alles, was dich ansonsten ank..tzt, bemerkst du nur sehr sehr sehr sehr sehr nebenbei. Und da sprechen wir nur von der Liebe zu Menschen.

kaempferdersonne
Fragesteller
@zahlenguide

Die Liebe macht dich stark das unerträgliche zu ertragen indem du eine richtige Sicht auf das Leben und die Welt hast.

zahlenguide  26.10.2022, 22:45
@kaempferdersonne

Liebe gibt Kraft

Liebe schützt vor ein Bewusstsein in Finsternis

sie gibt Glück und Hoffnung

sie verzeiht

bleibt beim wesentlichen

Hallo

Ein Egoist kann lieben. Schau, es gibt drei Formen der Liebe

Körperliche - Eros

Psychologische - Philia

Bedingungslose - Agape

Die körperliche so wie die psychologische sind beides Formen der Liebe, die auch übers Ego funktionieren. Generell Bindung, ist purer Egoismus. Das nennt man in der Menschenwelt jedoch Liebe

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

kaempferdersonne
Fragesteller

Nein.

Es gibt nur die eine wahre Liebe.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Satiharu

Ich verstehe die Liebe weil ich mich selber liebe und da die Liebe schöpferisch ist habe ich mich durch sie neu erschaffen sprich Bewusstsein entwickelt.

Da die Liebe auch Erkenntnis ist habe ich die richtigen Erkenntnisse machen können um mich zu entwickeln.

Als drittes ist die Liebe verbindende.

Darum habe ich mich mit der Welt verbunden.

Gott ist die Welt.

Mit anderen Menschen können sich Gott und ich noch nicht verbinden weil sie noch nicht die Macht der Liebe erlebt haben.

Darum macht es anfangs sehr traurig wenn man beginnt zu lieben.

Gott war sehr traurig als ich ihn spürte aber er freute sich dass er nicht mehr so einsam war.

Ich wurde eins mit Gott und somit sein Engel.

Ich glaube nicht an Gott sondern an die Liebe und wenn man Gott liebt ist man ein Engel.

Die Liebe ist unser gemeinsamer Geist der uns verbindet.

Die Menschen müssen zuerst sich selber lieben ansonsten können sie nicht lieben.

Die Liebe beginnt in dir.

Möge die Macht mit dir sein.

Satiharu  27.10.2022, 22:06
@kaempferdersonne

Möge die Macht auch mit dir sein, mein Bruder

Nur: Demnach bist du befreit von Ego?

Dies ist ein währender Zustand oder vorübergehend?

Lässt du nun Obdachlose bei dir einziehen?

kaempferdersonne
Fragesteller
@Satiharu

Richtig.

Das ego ist verschwunden.

Wenn das Tier notwendig ist wird es wieder hervorkommen.

Ich kann heilen und darum kann ich einem obdachlos zb nicht helfen obdachlos zu haben.

Würde ich ihn bei mir aufnehmen würde es sein leben nicht verändern.

Ich kann ihm helfen sich selber zu helfen doch das muss er selber wirklich wollen.

Da die Menschen sich nicht verändern wollen kann ich praktisch niemanden helfen.

Das gilt auch für Gott.

Gott und ich stehen daher bereit und erwarten die Veränderung.

Wer Hilfe braucht bekommt keine Hilfe nur wer sie wirklich sucht.

Ich habe Gott gesucht und gefunden darum ist er jetzt in mir.

Damit bin ich ein Engel der Gott jetzt un terstützt.

Wenn du also noch keine Hilfe suchst so gibt Gott dir jedoch Möglichkeiten dich zu verändern und wenn es nur dein Verhalten ist.

Dann verhält du dich anders. Du hältst an und stoppt.

Das ist dann der Anfang der Veränderung in dir. Du kannst dich dann befreien so wie ich das tat.

Ich lebe nicht mehr kausal

Ich bin logisch und unlogisch zugleich.

Die Welt hat dir dein Leben geschenkt und Gott die Möglichkeit dich zu entfalten.

Möge die Macht mit dir sein.