Warum ist Zucker keine Ionenbindung?

3 Antworten

Hey.

Zucker ist ein organischer Stoff der aus den Elementen C, H und O besteht.

Die Elektronegativitätswert-Differenz muss für eine Ionenbindung über 1,7 sein.

ΔENW zwischen Kohlenstoff und Sauerstoff ist 0,9

ΔENW zwischen Sauerstoff und Wasserstoff ist 1,2

und ΔENW zwischen Kohlenstoff und Wasserstoff ist 0,3

Somit ist alles unter 1,7 und erfüllt nicht die Bedingung um eine Ionensubstanz mit entsprechender Ionenbindung zu sein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums

Kein Stoff ist eine Bindung. Bindungen sind das, was die Stoffe zusammenhält. Du meinst wahrscheinlich Verbindung. Eine Verbindung ist ein Stoff, der aus mehr als einem Element besteht. Hört sich zwar so ähnlich an, ist aber was völlig anderes. Klugschreibermodus Ende!

Dass Zucker keine Ionenverbindungen sind, liegt am Aufbau. Alle Atome sind durch Elektronenpaarbindungen miteinander verbunden. Die Elektronegativität hilft da nur bedingt weiter, denn Ammoniumnitrat ist ein Salz und hat auch keine größeren EN-Differenzen als Zucker.

Moin. Meinst du mit Zucker Glucose?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums