Warum ist Pumpernickel so lange haltbar

7 Antworten

Durch das mehrfache Backen. Wahrscheinlich werden dadurch Bakterien und ähnliches abgetötet.

In erster Linie wegen der Verpackung: Pumpernickel wird immer luftdicht verschweisst ausgeliefert. Ist die Packung erstmal geöffnet, bildet sich auch bei Pumpernickel nach ca. 1 Woche Schimmel.

In der Packung selber ist Pumpernickel so lange haltbar weil es ohne Hefe oder Sauerteig hergestellt wird.

liegt an der Zusammensetzung, es enthält zB keine Triebmittel wie Sauerteig oder Hefe ...google mal.

es wird ja auch luftdicht eingeschweißt, einige Lebensmittel werden so haltbar gemacht