Warum ist mein Download speed so langsam?

2 Antworten

Ich verstehe nicht warum ich permanent mit 4-5 mb downloade, ich habe eine 100Mbts leitung welche 12 mb schaffen sollte, in den einstellungen bei windows steht auch, das ich 100Mbts habe.

Da steht nicht, dass Du 100 Mbit/s hast (die Einheit Mbts gibt es nicht). Dort steht lediglich, dass Deine Netzwerkschnittstelle mit der Netzwerkschnittstelle des Switches/Routers eine Datenrate von 100 Mibt/s maximal vereinbart hat. Das sagt aber nichts über Deine Internetanbindung aus. Bei mir steht auf der Schnittstelle 1 Gbit/s, mein Anschluss gibt aber nur 250 Mbit/s her.

Schau mal auf breitbandmessung.de. Dort findest Du Hinweise, wie Du eine Messung Deiner Internetanbindung machen kannst.

Berücksichtige, dass Du nur das empfangen kannst, was der Absender sendet. Wenn der Server, von dem Du etwas herunterlädst, nur 5 MB/s ausliefert, kannst Du auch mit einer fetten Internetanbindung nicht mehr empfangen.

Ich lese gerade in einem anderen Kommentar:

47.932 kbit/s was auf 47Mbts umrechnet, ja damit kann ich auch nur 4-5mb download haben, aber ich verstehe nicht warum sie so langsam ist, weil ich weiss dass ich in meinen vertrag für 100mbts bezahle und mein pc es ja auch so erkennt

47 Mbit/s entsprechen 5,9 MB/s. Dann sind 5 MB/s im Download doch gar nicht so schlecht.

Deshalb noch einmal: Schau auf breitbandmessung.de, wie Du zuverlässige Messungen machen kannst. Wenn Du nach den dortigen Angaben sicher festgestellt hast, dass Dein Anbieter nur rund die Hälfte der zugesagten Leistung liefert, wende Dich an den Anbieter.

Hast du mal einen Speedtest, zum Beispiel über fast.com gemacht? Dann weißt du, ob du auch tatsächlich die Leistung bekommst. Wenn dort auch langsam ist und du oft so Probleme hast, kann die Breitbandmessung helfen. Und wenn beim Speedtest gute Werte auftauchen, kann natürlich immer der Server vom Download überlastet sein oder selber eine schlechte Netzverbindung haben