Warum ist in einer Zahlenreihe von 1-10 die 1 vorn, wenn es aber die Nummern von Rennwagen wären, die 10 vorn?

5 Antworten

Die 10 wäre hinten bei Rennwagen und die 1 vorne. Der erste (1) Platz

kaletschky
Fragesteller

Ich muss es anders formulieren: In einer Zahlenreihe von 1-10 liegt die 1 vorne, vor der 2 usw. Wenn ich jetzt unter jede Zahl einen Rennwagen stelle, links wo die Reihe anfängt wäre Start, rechts wäre Ziel, welcher Wagen wäre dann vorne?

pupsnase2  03.04.2024, 11:29
@kaletschky
 links wo die Reihe anfängt wäre Start,

dann der der links steht...

Wäre der Start rechts dann der rechte...

kaletschky
Fragesteller
@pupsnase2

Nö, es ist immer der Wagen vorne, der dem Ziel am nächsten ist, bei der Zahlenreihe ist die Zahl vorne, die dem Anfang/Start am nächsten ist!

pupsnase2  03.04.2024, 11:36
@kaletschky

Ja sag ich doch...

 bei der Zahlenreihe ist die Zahl vorne

Wenn ich jetzt 10, 9, 8, 7 schreibe ist die 10 vorn und die 1 hinten.

FataMorgana2010  03.04.2024, 11:38
@kaletschky

Und woher weißt du, wo das Ziel ist? Das könnte doch auch links sein. Du steckst so viele Annahmen rein und wunderst dich dann über das Ergebnis.

Hallo,

kommt darauf an, wo das Ziel liegt. Liegt es der 1 am nächsten, dann ist Wagen Nr. 1 vorn; liegt es der 10 am nächsten, dann ist Wagen Nr. 10 vorn.

Herzliche Grüße,

Willy

das hat nix mit der nummer zutun, sondern wie sich der rennwagen qualifiziert für seine startposition

kaletschky
Fragesteller

Ich muss es anders formulieren: In einer Zahlenreihe von 1-10 liegt die 1 vorne, vor der 2 usw. Wenn ich jetzt unter jede Zahl einen Rennwagen stelle, links wo die Reihe anfängt wäre Start, rechts wäre Ziel, welcher Wagen wäre dann vorne?

Der Zieleinlauf hat nichts mit der Reihenfolge natürlicher Zahlen zu tun. Wenn du alle Rennwägen so aufstellst, dass die Nummer 10 zuerst ins Ziel fährt, ist sie eben vorne. Die Rennwagenordnung ändert gar nichts an der Zahlenreihenfolge. Man kann alles jederzeit nach dem Muster sortieren, was man will und das kann man auch dann, wenn man selber nicht in der Lage ist, das Muster zu kommunizieren und zu beschreiben. Rennwagen werden nicht zwischen Start und Ziel in Fahrtrichtung aufgestellt.

kaletschky
Fragesteller

Ich muss es anders formulieren: In einer Zahlenreihe von 1-10 liegt die 1 vorne, vor der 2 usw. Wenn ich jetzt unter jede Zahl einen Rennwagen stelle, links wo die Reihe anfängt wäre Start, rechts wäre Ziel, welcher Wagen wäre dann vorne?

priesterlein  03.04.2024, 11:38
@kaletschky

Egal, wie oft du den Zwang verspürst, dich zu wiederholen: Es ändert nichts daran, dass du für deine neue Ordnung alle wichtigen Kriterien zur Beschreibung weglässt.

Beispiel: Schön, rechts ist das Ziel und die Nummer 10 steht dort am nächsten, aber die Wagen fahren nach links und kommen dann erst von recvhts wieder ins Ziel.

kaletschky
Fragesteller
@priesterlein

Es scheint mir einfach paradox, dass bei einer Zahlenreihe oder bei einem Buch mit "vorn" der Anfang bezeichnet wird, bei einem Autorennen oder Karnewallsumzug aber das, was sich näher am Ziel/Ende befindet, "vorne" heißt.

Welcher Rennwagen vorn ist hat nichts mit seiner Nummer zu tun.

kaletschky
Fragesteller

Ich muss es anders formulieren: In einer Zahlenreihe von 1-10 liegt die 1 vorne, vor der 2 usw. Wenn ich jetzt unter jede Zahl einen Rennwagen stelle, links wo die Reihe anfängt wäre Start, rechts wäre Ziel, welcher Wagen wäre dann vorne?