Warum ist fist of the north star nie auf deutsch erschienen?

2 Antworten

Es gibt ja immerhin ne geschnittene Fassung des ersten Movies und die neueren OVAs und Mini-Movies auf deutsch zu kaufen. Dass die Serie hierzulande nie lief, ist wahrscheinlich der Tatsache des Settings und der Gewaltdarstellungen geschuldet. Auch wenn sie in der TV Serie ausgeleuchtet entschärft sind im Gegensatz zum Manga, ändert nichts an der Tatsache, dass die Gewalt hier stets als Mittel zur Problemlösung herhalten muss. Zudem schaut Kenshiro oftmals sehr lange Situationen zu, die erst eskalieren müssen, bis er einschreitet und den Bösewichtern den Kopf zerplatzen lässt. Da müssen erst Tiere, Kinder oder Frauen bestialisch gequält werden, bis er was macht. Er bekämpft seine Gegner nicht nur, nein, es muss immer einer tot umfallen. Im Kinder- und Jugend-Tv Deutschlands hat die Serie nichts verloren, weil sie nicht den hiesigen Sensibilitäten und kulturellem Verständnis von Jugendunterhaltung entspricht. Jetzt könnte man Vergleiche zu Dragonball heranziehen, aber da war es nie so explizit. Man könnte auch den Mord-Aspekt von Detective Conan nennen, aber auch hier wird das Problem nie mit Gewalt gelöst. Auch könnte man hinterfragen, warum die Serie nie im Abendprogramm lief. Aber wieviele lange Anime für Erwachsene sind das denn? Abgesehen davon hat die Serie trotz ihres Gewaltaspektes in ihren Kämpfen viele Momente, die für westliche Zuschauer befremdlich oder albern wirken, etwa, wenn Kenshiro seinen Kampfschrei ausstößt oder mal wieder "Omae wa Mo shindeiru" von sich gibt. Und der Gegner hinter ihm blutend zusammenbricht, obwohl man selten sieht, was er eigentlich gemacht hat damit es soweit kommt. Die Serie ist gut, keine Frage. Ich hatte auch damals viel Freude und Spannung damit, aber sie ist hierzulande einfach schwer zu vermarkten. Und umso mehr Idioten sich Anime im Internet erschleichen, anstatt sie zu kaufen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass noch was zu der Serie erscheint. Denn sie ist definitiv nur für die Publisher lukrativ, wenn sin auch gekauft werden würde.

Es lag vor allem darin, dass zur Zeit, als die Serie lief, Animes in Deutschland immer pauschal zur Jugend- und Kinderunterhaltung gezählt wurden. Nach dem Motto: "Es ist gezeichnet, also gehört das zum Kinderprogramm!".