Warum ist es oft so, dass Kinder keine Windel tragen möchten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie ihnen von vielerlei Seite schlechtgeredet wird. Tut man das nicht, wird sie auch länger akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine Kinder bekommen mehr mit als die meisten denken, sie wissen zum Beispiel das Mama und Papa oder auch ältere Geschwister keine Windel mehr tragen und wollen das deshalb auch nicht, kleine Kinder machen oft etwas was die Eltern auch machen zum Beispiel manche 3 jährige wollen sich rasieren weil der Vater sich den Bart abrasiert.

Lg Hutgesicht1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer hat schon gern so ein dickes Windelpaket am Hintern? Windeln sind unbequem und wenn sie nass sind, werden sie auch schwer und hängen.

Alternative: die Windel weg lassen und dafür sorgen, dass das Kind schnell trocken wird.

Die meisten Kinder trauen sich nicht zu sagen, das sie die Windel besser finden, weil sie ihre Eltern glücklich machen wollen. Die Kinder wollen die Erwartungen erfüllen. Viele Eltern glauben, sie würden ihrem Kind etwas gutes tun, aber mal ehrlich: Rein von der Entwicklung her sind Windeln bis 7 oder 8 völlig ok.

Bonzo240195
Fragesteller

Zudem tut sie dem Körper gut.

Cappucino2003  28.08.2021, 19:13

Kann mich da eurer Meinung gut anschließen, es ist wohl vorallem der Gesellschaftliche Druck der auch unbewusst ausgestrahlt wird das eine Windel schnellstmöglich weg soll. Hier sollte es etwas entspannter zugehen. Ein Kind sollte eher das Gefühl habeb das die Windeln ihm gut tun kann und nicht als Last ansehen. Ein Weg wäre eine Zeitlang die Windeln paralell in der Phase zum trocken werden einzubinden so wird dem Kind auch der Unterschied klar und es ist sicher auch wohliger wenn der " Abgang" der Windel nicht so auf einen Schlag kommt. Finde das vorallem in der Nacht die Windeln recht grosszügig noch dabei sein darf. Gerade wenn man als Kind ausgepowert in's Bett geht ist doch besser das Kind hat für den Fall der Fälle eine Windeln um und kann so wirklich zur Ruhe kommen.

famhaustein  18.07.2022, 11:59

Bin da total deiner Meinung flocki. Ich würde sogar die 7/8 Jahre Grenze aufweichen. Irgendwann sollten sie sich halt selber drum kümmern können.

Ab einen Gewissen Alter merken die, dass ihre Eltern und Geschwister keine Windeln tragen und schwups sind die lästigen Windeln weg und das Kind steht nackt da.

Man sollte Kinder so schnell wie möglich trocken kriegen. Da die Windeln oft unangenehm sind, vor allem, wenn die nass sind.