Warum ist es im "Death Valley" so heiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die große ebene Fläche ohne hoch wachsende Vegetation heizt sich stark auf, und die dabei zirkulierende Luft kann dem Tal aufgrund der enorm hohen Berge nicht entweichen. So zirkuliert sie immer innerhalb des Tales und heizt sich weiter und weiter auf.

user8743  15.09.2011, 10:51

die dabei zirkulierende Luft kann dem Tal aufgrund der enorm hohen Berge nicht entweichen

Naja, die Bergketten sind zwar von Badwater aus gesehen enorm (Dante's View ist knapp unter 1700m hoch), aber die Gebirgsketten verlaufen zu beiden Seiten in NS Richtung, wobei sowohl der Norden als auch der Süden des Tals "offen" ist und der Wind durchziehen kann.

Also, auch im Vergleich mit dem restlichen Südwesten, wirds im Death Valley normalerweise nicht recht viel heißer als in Nevada oder Arizona. Da sind Temperaturen um die 45°C im Sommer normal, auch ohne Kessellage. Die Rekordtemperaturen werden ja auch im Death Valley nur sporadisch an einzelnen Tagen erreicht.

Natürlich hat die Hitze was mit der Lage zu tun. Death Valley selber ist eine Horst & Graben Landschaft. Das Besondere an DV ist, dass es in einer "doppelten" Regenschattenlage liegt: da sind die Sierras, und dann nochmal die Panamint Range, welche den vom Westen kommenden Niederschlag einschränken. Dazu noch die Kessellage, die verhindert, dass Luft zur Seite entweichen kann. Der Sommer-Monsoon aus dem Süden schafft es nicht bis zum DV, dazu liegt es zu weit nordwestlich. Was aber nicht heißt, dass es in DV nie regnet.

Death Valley - (Wetter, Death Valley)
user8743  15.09.2011, 10:58

Noch was zur Antwort...

Der Boden im DV ist ja nur sporadisch mit Vegetation bewachsen (v.a. Salzbusch) und hauptsächlich mit Geröll aus den umliegenden Bergen bedeckt. Steine und Sand nehmen die Wärme der Sonneneinstrahlung in sich auf, können sie aber meist nur kurz halten, was die Rückstrahlung der Wärme fördert.

Die Kombination aus Kessellage, Sonneneinstrahlung, Windrichtung, Trockenheit, Höhe.