Warum ist es gesetzlich erlaubt eine billige Nachmache von den Koreanern von Money heist zu machen?

2 Antworten

naja, ich glaube du solltest dir erstmal genau anschauen wie das läuft, erstmal wertfrei.
Das können sie machen, weil die Rechte bei Netflix liegen, und auch unter Netflix das Korea-Remake zustande kommt.
Von klauen kann hierbei keine Rede sein, denn dann könnte man das anklagen.

Haus des Geldes war eine meines Erachtens potenzialreiche Serie, die völlig verhunzt wurde durch ein sehr unauthentisches und künstlich hingedrehtes Drehbuch. Ich habe große Hoffnung, dass die Korea-Version qualitativ das bieten kann, was das Original auf der Strecke gelassen hat.

Remakes gibt es im übrigen sehr oft, Amerika verfilmt nahezu jeden erfolgreichen ausländischen Film neu, das ist eine gängige Praxis und erstmal nicht verwerflich, teilweise sind Remakes sogar besser als die erste Version. Es kommt dabei immer darauf an, ob die neue Version der Geschichte etwas neues, besonderes und lohnenswertes verleihen kann, ein 1:1 Abklatsch braucht natürlich niemand.

Korea als Land hat damit aber auch überhaupt nichts zu tun und deine Wut richtet sich da gegen die falsche Adresse. Du kannst nicht die gesamte koreanische Filmwelt verurteilen - welche meines Erachtens wahnsinnige Filme hervorbringt - nur weil du mit einem koreanischen Projekt unzufrieden bist. Das ist nicht fair, oder? Zudem ist die Frage, wie es überhaupt zu diesem Projekt kam. Eventuell war Netflix der Verursacher für dieses Projekt und hat lediglich in Korea ein gutes Team zur Umsetzung gefunden - das müsste man genauer recherchieren. Sei es wie es ist: du musst das ja nicht gut finden, aber die Wertung deinerseits ist nicht ganz fair denke ich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – private Selbstbildung aufgrund von hohem Interesse

Nachdem es einige Zeit gebraucht hat Dein kryptisches "etwas" an Frage zu entschlüsseln:

Da ist weder etwas geklaut, noch ist es eine "Nachmache".
Das nennt sich Wirtschaft.
Die Rechteinhaber haben die entsprechenden Lizenzen verkauft und ein Remake machen lassen.
Das ist ein absolut übliches Vorgehen heutzutage, sowohl beim Filmen als auch bei Serien und Spielen.

Du solltest Dich mal grundlegend über das Thema informieren, bevor Du weiter mit solchen haltlosen Vorwürfen und Dich schmeisst.
Ich gehe stark davon aus, dass Du völlig anders reagiert hättest,
wenn das Remake nicht aus Korea, sondern aus den USA käme.
Das ist typisch Uninformiertheit und Vorurteile.