Warum ist die Titanic untergegangen?

apfelbus  20.11.2023, 18:41

Ist Dein Wikipedia kaputt?

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 18:41

Nein aber die Titanic ist schon lange kaputt, oder?

8 Antworten

Die Titanic (englisch [taɪˈtænɪk]) war ein britischer Passagierdampfer der White Star Line und bei ihrer Indienststellung am 2. April 1912 das größte Schiff der Welt. Sie wurde für den Einsatz im Transatlantik-Liniendienst zwischen Southampton und New York entworfen und startete am 10. April 1912 zu ihrer Jungfernfahrt. In der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912 kollidierte sie im Nordatlantik mit einem Eisberg. Aufgrund der dabei entstandenen Schäden versank sie zwei Stunden und vierzig Minuten später. Von den über 2220 an Bord befindlichen Menschen kamen 1514 Personen ums Leben, weshalb der Untergang zu den größten Unglücken der Seefahrt zählt.

Das katastrophale Ende der ersten Fahrt der Titanic fand enormen Widerhall in den Medien und prägt bis heute die Vorstellungen über Schiffsunglücke. Dazu beigetragen haben die Umstände des Unglücks, darauf beruhende Streitfragen und Verschwörungserzählungen und nicht zuletzt die Prominenz mancher Opfer. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der Begriff der „Unsinkbarkeit“, der damals wie heute mit der Titanic in Verbindung gebracht wird.

In den offiziellen Untersuchungen und Gerichtsverfahren kam es zu keiner eindeutigen Klärung der Schuldfrage. Es wurde festgestellt, dass auf der Titanic die damaligen Sicherheitsstandards und seemännischen Praktiken im Wesentlichen eingehalten worden waren. In der Folge kam es daher zu einem Umdenken in wichtigen Fragen zur Sicherheit auf See.

Noch heute ist das Interesse in Medien und Kunst am Thema Titanic sehr groß. Es bezieht sich häufig auf das Verhalten einzelner historischer Personen, die damalige, nach Klassen unterteilte Gesellschaft, auf den Luxus der Ersten Klasse sowie die technischen Aspekte des Schiffes und die Erforschung des Wracks. Bedeutsam ist ferner der Gedanke, dass technische Errungenschaften die Natur nicht bezwingen können, was sich in der Geschichte der Titanic idealtypisch zeige.

Bereits im Unglücksjahr 1912 entstanden mehrere Filme über die Titanic. Überragende Bedeutung erlangte vor allem James Camerons Film von 1997, der zu einer der erfolgreichsten Produktionen der Filmgeschichte wurde. Das Unglück wird in zahlreichen Romanen und in einer großen Sachbuchliteratur verarbeitet. Außerdem gibt es Museen und Gedenkorte.

Im Jahr 1985 wurde das Wrack der Titanic entdeckt, was das Interesse an ihr neu entfacht hat. Seitdem wurde das Wrack von Unterseebooten aufgesucht, Teile des Schiffes und andere Fundstücke wurden geborgen. Es gab auch Kritik daran, wie mit dem Unglück und den Überresten teilweise sensationslüstern und profitorientiert umgegangen wurde. Im Juni 2023 verunglückten fünf Menschen, die das Wrack in einem Mini-U-Boot besichtigen wollten.

Die Titanic gehörte, wie auch die Olympic und Britannic, zur Olympic-Klasse. Da sie außer Passagieren und Fracht auch Post beförderte, durfte sie das Kürzel RMS verwenden.

Quelle : Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Naja viele schreiben direkt vom Eisberg. Dies ist ja auch richtig, denn der Eisberg Hat das Schiff dem Untergang geweiht.

Dennoch gab es ein paar Fehler, die letztendlich das Schiff zum Sinken gebracht haben:

  1. Die Schutzwände, die die unterschiedlichen Kammern separieren sollten, waren nicht bis oben hin durchgezogen. Sie waren ab einem bestimmten Deck unterbrochen. Dies hat dazu geführt, dass die Kammern langsam überliefen und die nächste überschwappten. Daher wurde das Schiff zu schwer und es nach vorne hin abgesagt. Es ist Bugwärts gesunken.
  2. Außerdem hat die Reederei Edward John Smith Druck gemacht, damit er pünktlich ankommt. Daher hat er die Warnungen ignoriert und ist mit sehr hoher Geschwindigkeit in das Gebiet eingefahren.
  3. Dieser Punkt ist nur eine Vermutung: es wird nämlich gesagt, dass zuvor noch Platten ausgetauscht wurden und ein Feuer im Inneren gewütet hat und die Stelle daher noch warm war. Dies hat gefördert, dass hier Wasser eintreten konnte, da die Stelle schneller nachgegeben hat.

ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

es gibt auch noch Punkte, warum zu viele Menschen gestorben sind. Darauf gehe ich aber nicht ein.

TitanicMaster  18.01.2024, 21:07
  1. Die Reederei hat Smith keinen Druck gemacht. Das ist schön von Hollywood dazu gedichtet worden. Auf einem Schiff hat der Kapitän, nur der Kapitän das Sagen und nicht der Chef der Reederei! Außerdem ging es Ismay und der White Star Line nicht um Schnelligkeit, sondern um Luxus und Sicherheit.
  2. Die Warnungen wurden nicht ignoriert. Es ist belegt, das Smith mindestens eine Eisbergwarnung nicht bekommen hat, also wusste er vielleicht einfach nicht über den Ernst der Lage bescheid. Und damals war es einfach gängige Praxis, durch dein Gefahrengebit schnell hindurch zu fahren, um es auch schnellstmöglich wieder zu verlassen. Aus heutiger Sicht natürlich ein Fehler.
  3. Ein Schwelbrand, ist was völlig normales auf Kohleschiffen und dieser, hatte nichts mit dem Untergang zu tun! Der Brand war an einer einzigen Stelle und der Eisberg hat 6 Lecks, auf einer Länge von 90 m in die Titanic gedrückt. Völlig egal also, ob nun eins der Lecks ein bissen leichter rein ging...
WeltraumVoyager  18.01.2024, 21:14
@TitanicMaster
  1. doch, die Reederei hat Smith hier Druck gemacht. Das habe ich selber auch gelesen und nicht durch Hollywood. Klar sollte man früh ankommen, es war ja ausgeschrieben, dass die RMS Titanic die schnellste, sicherste und komfortabelste Überfahrt ermöglichen soll. Der Kapitän hat durchaus das sagen, dennoch wird er von andern Faktoren beeinflusst und außerdem hat der Kapitän nie die alleinige Entscheidungsgewalt, er hat nur das letzte Wort und mehr Macht
  2. Kann gut sein, dennoch ist es in einer solchen Situation (limitierte Sicht + andere Warnungen + Karten) die Pflicht des Kapitäns, die Fahrt zu verlnagsman, dies ist heute so und war damals der Fall. Ja, man ist durch Gefahrengebiete schnell gefahren, jedoch immer (!) mit gemäßigter Geschwindigkeit. Dies ist (laut Aufzeichnungen) nicht der Fall
  3. Da gebe ich dir recht, nur ist dies müsst einige Tage vor Auslieferung ungewöhnlich und da oben steht Vermutung
TitanicMaster  19.01.2024, 00:47
@WeltraumVoyager

Soweit ich weiß, hat sogar Ismay selbst mal zur Presse was ähnliches gesagt wie ,,Wenn ihr schnell über den Atlantik fahren wollt, dann fahrt mit Cunard. Wollt ihr aber bequem und komfortabel reisen, dann fahrt mit White Star." Auch haben wir überhaupt keine Kenntnis davon, was Ismay genau zu Smith gesagt hat. Das die beiden zusammen geredet haben, das ist gewiss durch Augenzeugen belegbar aber was genau sie an Bord gesprochen haben weis niemand. Ich betrachte es als sehr unwahrscheinlich, das Smith sich von Ismay hat beeinflussen lassen. Man war im Zeitplan und hatte keinen Grund, die Maschienenleistung aus zu reizen. Zumal wir von der Leistung der Titanic (Höchstgeschwindigkeit 24 Knoten) doch wissen, das sie technisch überhaupt nicht in der Lage war, Geschwindigkeitsrekorde auf zu stellen. Die Konkurrenz Cunard hatte Schiffe wie die Lusitania (HG 26,7 Kn) oder die Mauretania (HG 28 Kn), die viel schneller waren. Über eine Ausschreibung, die die schnellste Atlantik Überquerung beschrieben haben soll, fehlt mir jede Kenntnis und da ich Mitglied im Deutschen Titanic Verein bin, würde es mich wundern, wenn ich über so ein widersprüchliches Detail nichts mit bekommen hätte. Da hätte ich doch gerne einmal eine Quellenangabe.

Zu Smith seiner Vorgehensweise, muss ich nochmal widerholen, das man das unbedingt aus damaliger und nicht aus heutiger Sicht betrachten sollte. Natürlich ist es nach heutiger Sicht, ein fataler Fehler mit hoher Geschwindigkeit durch ein Eisfeld zu brettern aber damals war es völlige Praxis. Es wurden bei dem Untersuchungsausschuss 10 angesehene Kapitäne eingeladen und ihnen wurde die Frage gestellt, ob sie das Vorgehen und die Entscheidungen von Smith gut heißen würden. 9 von 10 Befragten gaben an, das sie in der Situation von Smith genau gleich gehandelt hätten. Somit ist Smith zwar nicht frei von Schuld aber man kann ihn auch nicht als Geisteskrank oder ähnlich bezeichnen. Am Ende ist es der Kapitän, der die Verantwortung für sein Schiff übernimmt und wenn es sinkt, hat er sich zu verantworten.

WeltraumVoyager  19.01.2024, 07:53
@TitanicMaster

Ich kann dir nicht genau sage, woher ich das habe…Ich kann mich auch irren. Jedoch glaube ich, dass ich das im Gasometer in Hamburg (ich glaube es war Hamburg - it’s chin Lange her) zur Ausstellung der Titanic gehört habe….

Ich kenne die Erfahrung selber, jedoch wurde mir selbst auch gesagt, dass 5/10 immer noch eine Reduzierung der Geschwindigkeit vorgenommen hätten, also, sie wären schnell weiter gefahren, aber nicht so schnell, wie smith…..

Ich weiß, nicht mit heutiger Sicht vergleichen, etc…..

Jedoch wurde mir von renommierten Kapitänen der heutigen Zeit mitgeteilt, dass man aus dem „Fehler“ von Smith gelernt hat und nun in solchen Passagen vorsichtig fährt, aber dennoch noch schnell. Ich war letztens mal auf der Brücke, als wir beim Nordpol auf Eisberge gesehen haben. Also extrem große. Der Kapitän hat zwar die Geschwindigkeit verringert aber einfach auch mehr Matrosen geholt. Somit hat er sichergestellt, dass mehr gesehen wurde…und natürlich die Technik nicht zu vergessen!

Auch da dran hätte Smith arbeiten können. Ich kenne die Filme btw gar nicht oder nur so halb. Habe mir vieles davon selber erarbeitet

TitanicMaster  19.01.2024, 12:57
@WeltraumVoyager

Also ich hab nochmal mit meinen Kollegen kurz geschlossen. Es hat so eine Ausschreibung nicht gegeben. Zumindest keine die eine Rekordschnelligkeit versprach.

WeltraumVoyager  19.01.2024, 13:14
@TitanicMaster

Dann habe ich mich da vertan. Sorry! Ich kann mich aber erinnern, dass sie dennoch von einer schnellen Überfahrt gesprochen haben

TitanicMaster  19.01.2024, 13:36
@WeltraumVoyager

Naja besonders langsam war sie ja auch nicht. 40 kmh sind schon ganz Ordentlich für die damalige Zeit. Und sie ist ja nicht mal unter Vollast gefahren.

WeltraumVoyager  19.01.2024, 15:48
@TitanicMaster

Jap! Auch jetzt sind 24 knt sind auch jetzt noch flott. Natürlich gibt es schnellere Schiffe und auch die Kreuzfahrer schaffen das locker, dennoch ist das nicht langsam :)

Es wird einiges dazu behauptet. Sogar dass zuvor ein Feuer im Maschinenraum ausbrach und die davon entstandenen Beschädigungen nicht behoben wurden. Es deshalb zu dem folgenschweren Unglück mit dem Eisberg kam, der ansonsten angeblich nicht das Schiff hätte zum sinken bringen können.

Andere wiederum meinen, dass es wegen der schlechten Konstruktionsumsetzung mit den Zwischenwänden begründet ist, da die Kammer ansonsten nicht alle hätten volllaufen können.

Evt war alles etwas von allem der Grund.

Nun wird ausserdem behauptet das ganz in der Nähe ein Handelsschiff gewesen sein sollte. Aber das ist evt nur eine Ente.

TitanicMaster  18.01.2024, 21:18

Der Schwelbrand hatte nichts mit dem Untergang zu tun und dieser befand sich im Kohlebunker, nicht im Maschinenraum. Einzig und alleine der Eisberg, hat die Titanic zum sinken gebracht.

Es gilt als ziemlich gesichert, das sich das Handelsschiff SS Californian, in der Unglücksnacht, ganz in der Nähe der Titanic aufhielt.

Der Kapitän wollte den Rekord für die schnellste Atlantik-Überquerrung brechen (glaub ich) und ist dann deutlich über dem gesundem Tempo übers Meer gedampft. Vor New York ist dann ein Eisberg aufgetaucht und das Schiff war schon zu schnell, um noch rechtzeitig abzudrehen. Der Berg hat dann die Seite aufgeschrammt.

Ungefähr so xD

Woher ich das weiß:Hobby
Serenety78  20.11.2023, 19:07

Das war weit vor New York! Quasi mitten auf dem Atlantik.

TitanicMaster  18.01.2024, 21:21

Der Kapitän hat nichts dergleichen getan! Die Titanic war für irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde, rein technisch überhaupt nicht dazu in der Lage und der Kapitän wusste das. Einfach mal ein wenig recherchieren!

Weil sie zu flott unterwegs waren und nicht ahnten, dass ein Eisberg oder anderes Hindernis den Bug seitlich über mehrere abgeteilte Kompartments aufschlitzen könnte. Genau das ist geschehen. Hätten sie voll auf den Eisberg drauf gehalten, wäre es nicht so schlimm gekommen, denn dann wären nur 1 bis 2 Abteilungen voll gelaufen.

Und leider hat der Architekt die Abteile nach oben nicht abgedichtet sondern offen gelassen. Dumm gelaufen. Man hat viel daraus gelernt.