Warum ist die Mitnahme von Luftballons auf Kreuzfahrtschiffen verboten?

2 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass ein platzender Luftballon für eine Massenpanik sorgen könnte, was auf einem Schiff natürlich absolut dramatisch wäre. Ein lauter Knall kann schnell mit einem Schuss assoziiert werden.

Aber das ist nur eine Vermutung. Ich selber hab da noch nie was von gehört, mache aber auch keine Kreuzfahrten.

Also in der S-Bahn Stuttgart sind zum Beispiel auch Luftballons verboten weil sie einen kurzschluss an der oberleitung verursachen können.

Ein anderer User schreibt von einer massenpanik durch einen Knall das könnte natürlich auch sein aber es könnte auch technische Gründe haben.

Fusselxxk
Fragesteller

...das mit den Folienballons stimmt, die verursachen Kurzschlüsee in den Oberleitungen... Aber das Verbot auf Kreuzfahrtschiffen gilt auch für Latexballons. Ich habe auch schon bei Aida Cruises angerufen und nachgefragt, aber warum es dieses Verbot gibt, konnte man mir nicht sagen...

Michael941  07.02.2024, 16:38
@Fusselxxk

Vielleicht kann es in die abwasserleitungen kommen und irgendwie Pumpen verstopfen ich weiß es nicht.