Warum ist das Zustandspassiv von to fade idiomatisch,wenn es um innere Leere geht,das Present Perfect dagegen nicht?

1 Antwort

Die Verwendung des Zustandspassivs von "to fade" (verblassen) in Verbindung mit "innere Leere" ist idiomatisch, weil es eine metaphorische Darstellung einer emotionalen oder psychologischen Erfahrung ist.

Wenn man sagt "ich fühle mich verblassen", wird das Wort "verblassen" hier im übertragenen Sinne verwendet, um auszudrücken, dass man sich leer, ausgebrannt oder geistig erschöpft fühlt. Diese Verwendung ist idiomatisch, weil sie von der wörtlichen Bedeutung des Verbs abweicht.

Das Present Perfect (das Perfekt), wie in "Ich habe verblassen gefühlt", klingt weniger idiomatisch, weil es eine etwas formellere und weniger bildhafte Art ist, Emotionen auszudrücken.

Bonzo240195
Fragesteller

Das meinte ich nicht ganz , aber ich glaube, zu verstehen, was du meinst. Danke.