Warum ist das Netzteil von der Xbox soooo laut?

2 Antworten

Liegt vermutlich einfach daran, dass es so alt ist.

Lxonski23
Fragesteller

Denk ich auch lohnt es sich das Teil zu säubern oder so?

fragen49  29.04.2023, 12:46
@Lxonski23

Eher würde es sich lohnen, eine neue Konsole mit einem neuen Netzteil zu kaufen, aber das ist ein anderes "Problem".

Lxonski23
Fragesteller
@fragen49

Ich denke die Xbox 360 in neu kriegt man nicht so leicht, und wenn sind die echt teuer außerdem habe ich soweit alle Konsolen deswegen ich sammel die deswegen

Wenn eine Konsole laut wird liegt es für gewöhnlich an stark verschmutzen Lüftern, generell sind Staubablagerungen auf Lüftern immer problematisch und führen neben einer erhöhten Lautstärke ebenso zu einer verringerten Kühlleistung.

Eine verringerte Kühlleistung hat zur Folge das die Lüfter schneller drehen müssen um trotzdem irgendwie möglichst gut kühlen zu können und bei Staubablagerungen auf den Lüfterblättern erhöht das umso mehr die Laustärke.

Es wäre also ein erster Schritt die Lüfter zu reinigen, dadurch sollte die Lautstärke merklich reduziert werden können. Die Lüfter aber nicht mit einem nassen Tuch reinigen, maximal mit einem leicht angefeuchteten. Zudem kann man direkt im Inneren des Gehäuses nachsehen ob sich direkt auf der Hardware Staub angesammelt hat, diesen kann man dann ebenfalls entfernen. Dort dann aber nur mit einem trockenen, antistatischen Reinigungstuch. Da sich in Atemluft Speichel befindet sollte man nicht tief einatmen um durch zu pusten.

Wer mit Druckluft reinigen möchte sollte darauf achten keinen zu hohen Druck zu verwenden, ebenso sollte die Druckluft Wasserfrei sein. Dazu gibt es spezielle Druckluftsprays, einfache Druckluft aus Kompressoren sollte vermieden werden da sich aufgrund von Luftfeuchtigkeit Wasser in der Druckluft befindet. Wer dennoch auf einen einfachen Kompressor zurückgreifen möchte sollte auf die Luftpistole ein Tuch o.Ä. vorhalten um mögliche Wasserrückstände in der Druckluft im Tuch zu fangen bzw. möglichst viel davon aus der Druckluft zu "filtern".

Im Anschluss dann die Konsole noch für wenigstens 30 Minuten, besser 60 Minuten ruhen lassen um mögliche Wasserrückstände abtrocken zu lassen.

Ist die Konsole vom Staub befreit sollte die Lautstärke merklich zurückgegangen sein.