Ist das nur Geschmackssache oder hat Champagner kleinere Perlen und ist deshalb auch teurer?

Champagner darf sich nur nennen was wirklich aus der Champagne in Frankreich kommt. Deshalb ist das ziemlich begrenzt was es an Waren gibt und deshalb auch teurer.
Champagner ist nicht besser als Sekt, Champagner ist Sekt. Champagner heißt nur Champagner, weil er aus einer bestimmten Region in Frankreich (Champagne) kommt. Dieser Name ist markenrechtlich geschützt. Folglich ist er auch teurer, weil es viel weniger Champagner gibt als Sekt.
Champagner ist eine geschützte Bezeichnung für Schaumwein aus der Region Champagne der mit Wein aus der Champagne im klassischen Champagnerverfahren ->Flaschengärung keine Tankgärung hergestellt wird.
Sekt ist eine geschützte Bezeichnung für Schaumwein aus Deutschland.
Alle anderen Schaumweine (Prosecco, Asti Spumante usw.) dürfen sich weder Sekt noch Champagner schimpfen.
Champagner ist teuer weil es nur eine begrenzte Menge pro Jahr gibt und das Anbaugebiet nicht größer werden kann. Qualitativ und geschmacklich kann guter deutscher Sekt der im Champagnerverfahren hergestellt wird durchaus mithalten.
LG.
Rabbicook
DH - ist absolut korrekt - scheinst Dich auszukennen. Und manch deutschen Sekt finde ich wirklich besser als z.T. sehr teuren Champagner.

Champagner ist Sekt aus der Champagne, hergestellt nach Champagner-Art. Er wird z.B. nach einem bestimmten Rhythmus gedreht und gerüttelt, reift in der Flasche usw. Schampus ist tatsächlich etwas feinperliger als Sekt. Allerdings gibt es auch ziemliche Plörre, die als Schampus verkauft wird. Ein guter Sekt tuts m.E. auch.

Champagner kommt aus der Champagne. Ob der darum besser oder schlechter als anderer Sekt ist, bleibt dahingestellt - meist ist er (wegen des Images) lediglich teurer.
Ich ganz persönlich würde Sekt niemals anrühren !
Champagner ist und bleibt der Gipfel der Genüsse.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken sind enorm und es macht einen Riesenspaß diese herauszufinden.
Champagner ist ein Luxusprodukt,ich denke man sollte darüber nur diskutieren wennman in der Lage ist auch mitreden zu können !
Es macht keinen Sinn von Dom Perignon,Salon,Roederer Cristal und z.B.Krug zu sprechen wenn man diese noch nie verkostet hat !
Nicht sauer sein,dies ist nicht arrogant gemeint,aber die Referenzklasse der Champagner ist ein kostspieliges Hobby.
Mit Sekt Prosecco & Co. hat das nichts zu tun.
Grüße

Ist reine Geschmacksache was dem einzelnen besser schmeckt.
das hat mit der herstellung zu tun,champagner ist aufwendiger denk ich mal,genau weiß ichs auch nicht,schmeckt aber im endeffekt alles gleich,würd das günstigere nehmen,ggg.

Oh ich sehe gerade,dass ich diese Frage schon einmal beantwortet habe....(den Account hatte ich ganz vergessen)
Ja,was ich damals schrieb gilt natürlich immer noch...
des halb hier nochmal:
Ich ganz persönlich würde Sekt niemals anrühren !
Champagner ist und bleibt der Gipfel der Genüsse.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken sind enorm und es macht einen Riesenspaß diese herauszufinden.
Champagner ist ein Luxusprodukt,ich denke man sollte darüber nur diskutieren wenn man in der Lage ist auch mitreden zu können !
Es macht keinen Sinn von Dom Perignon,Salon,Roederer Cristal und z.B.Krug zu sprechen wenn man diese noch nie verkostet hat !
Nicht sauer sein,dies ist nicht arrogant gemeint,aber die Referenzklasse der Champagner ist ein kostspieliges Hobby.
Mit Sekt Prosecco & Co. hat das nichts zu tun.
Grüße
Wer mehr wissen möchte und Fragen hat...nur Mut !
Diese Frage sollte man lieber so nicht stellen, weil sie bereits eine Antwort beinhaltet.
Es gibt hervorragenden deutschen Winzersekt, exzellenten französischen Cremant (Sekt aus Frankreich, der nicht aus der Champagne kommt), sehr guten spanischen Cava und außergewöhnlich guten italienischen Spumante (nicht zu verwechseln mit Prosecco; hier handelt es sich um eine spezielle Rebsorte, die beim Vergären Köhlensäure entwickelt). Es gibt einige Champagner von dürftiger Qualität, bei denen man nur den Namen und den Mythos des besonderen Getränkes teuer bezahlt. Diese können mit den zuvor genannten Produkten nicht mithalten. Die überwiegende Zahl der verschiedenen Champagner ist jedoch den Sekten etc. mit Blick auf den Geschmack und die Perlage haushoch überlegen. Hierbei ist der Preis meist gerechtfertigt und das edle Getränk soll ja auch etwas Besonderes bleiben und nicht jeden Tag sondern nur zu seltenen Anlässen genossen werden. Am besten tastet man sich an die verschiedenen Champagnersorten durch probieren heran. Von keinerlei Ahnung beseelt habe ich das auch vor etwa 15 Jahren amgefangen. Der erste Champagner überhaupt in meinem Leben war einer von Aldi, der mir anfänglich sehr gut geschmeckt hat. Dann kamen aber die anderen Sorten und ich bekam nach und nach eine Vorstellung von der Vielfalt dieses Elixiers. Probieren geht über studieren....und ich probiere immer noch........
Gruß Steinrich