Warum ist am Automat alles überteuert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Automat in der Anschaffung schon mal locker € 20.000 kostet, jede Woche ein Servicemitarbeiter kommen und nachfüllen muss (der will auch nen Lohn haben).

Die Firma die den Automat aufstellt muss dafür was an die Bahn AG zahlen und möchte selber auch noch einen Gewinn erwirtschaften.

Die ganzen Punkte fallen weg wenn du die Tafel im Laden kaufst

Bahnhöfe und auch Flughäfen sind überteuert, weil da die Kunden kaufen "müssen", haben keine Alternative, ausserdem sind dort die Mieten der Geschäfte extrem hoch, das schlägt sich auch im Preis nieder

Ist ähnlich wie bei Tankstellen, die haben selbst an einem Sonntag geöffnet.

Genauso ist es beim Bahnhof, 24/7 da am Sonntag keine Konkurrenz gibt und die Maße Faul ist, gibt's dort überteuerte Produkte.

Sie machen hohe Preise weil es dort keine Konkurrenz gibt und die Leute es trotzdem kaufen

Beim Discounter kriegst du die Tafel für ,80 Cent, bei Edeka oder Rewe kostet sie 1,30 am Kiosk 1,50 und in der Tankstelle zwei Euro.

die aufwändiger die Präsentation, desto teurer ist die wahre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen