Warum hören so wenig Jugendliche Pop und generell Radio?

6 Antworten

Leider hat die Qualität der Wort- und Musikbeiträge in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Wortbeiträge werden zunehmend oberflächlicher und einseitiger und sind sprachlich weniger pointiert. Bei der Zusammenstellung der Songs erfolgt mittlerweile eine Reduzierung auf 20 bis 30 Titel Mainstream-Musik, die gnadenlos in Endlosschleife gespielt werden. Aufgund der fehlenden Vielfalt höre ich bevorzugt meine eigenen 'playlists', die zahlreiche wirklich gute aktuelle Songs enthalten, die der Öffentlichkeit durch die extreme Eindimensionalität der Radiosender leider vorenthalten werden.

Ich kann nur für mich sprechen, aber man hat im Radio keinerlei Kontrolle über Themen bzw. Musikrichtungen über die geredet wird/die abgespielt werden, daher bevorzuge ich eben Podcasts und Musik über Streaming. Sowieso gefällt mir vor allem Musik, die so gut wie nie im Radio läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt viele jugendliche die pop hören

Ich (15) höre Klavier-Pop. Meine Lieblings Sängerin ist Lea und ich höre nur im Auto Radio. Aber ich habe kein Spotify oder sonstiges. Ich habe einen Kleinen tragbaren CD Player und höre darauf die Alben. Ich weiß nicht, ob du einen tragbaren CD Player schon mal gesehen hast. Aber ist auf jeden Fall nicht aus unserer Zeit. Sowas hat man glaub ich eher in den 80ern benutzt

Weil im Radio mehr Werbung läuft als Lieder.

Wenn du Spotify mit deinem Gerät verbinden kannst, und selber Lieblingslieder abspielen kannst, warum dann Radio?

Okay vllt wegen den News. Aber das ist der einzige Vorteil vom Radio

sara2785  02.01.2022, 20:30

Bei das Ding ist Musik und keine Werbung. Und News für Jugendliche.