Warum heißt es NACL und nicht NACL2 (oktettregel)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natrium steht in der ersten Gruppe und kann maximal 1 Elektron abgeben (Elektronen wie Neon); die Abgabe von mehr Elektronen ist aufgrund der Oktettregel sehr energiereich (und passiert nicht). Da Chlor ein Elektron aufnehmen kann (um die Elektronenkonfiguration von Argon zu erreichen), wird also zwischen den beiden Atomen genau ein Elektron verschoben. Das ideale (und in dem Fall einzig mögliche) Verhältnis ist also 1:1

Merke:

Die Oktettregel sagt aus, dass Elemente dazu tendieren, die selbe Anzahl Elektronen zu haben wie das nächstgelegene Edelgas. Dazu können wie hier Elektronen abgegeben bzw. aufgenommen werden (ionische Bindung). Streng gilt die Oktettregel nur für wenige Elemente (die ersten beiden Perioden); insbesondere Elemente im Zwischenbereich zeigen ein wesentlich variantenreicheres Verhalten.

P.S. achte bei Angaben zu Elementen auf Groß- und Kleinschreibung. Es kann sonst leicht zu Ungenauigkeiten und Verwechslungen führen. NaCl wäre richtig.

1 Natrium+ und ein Chlor- geben zusammen ein Natriumchlorid-Ion. Von einer Oktettregel weiss ich nichts, aber ein NaCl2 macht meines Erachtens kein Sinn.

HelpfulHelper  18.12.2011, 21:41

Es gibt kein Natriumchlorid-Ion. Bei der Reaktion entstehen ein Natrium-Ion und ein Chlorid-Ion.

warum sollte es NaCl2 heißen? eine 2 wird nur dann angehängt, wenn so ein stoff in der Natur nur 'zu zweit' vorkommt, was bei Natriumchlorid in der Bindung nicht der Fall ist.