Warum heißt "Ebay Kleinanzeigen" jetzt Kleinanzeigen?

6 Antworten

Die Verkaufsplattform eBay Kleinanzeigen streicht den Namensteil eBay und tritt künftig unter der Marke Kleinanzeigen.de auf. Das teilte das Unternehmen mit. Die ehemalige Kleinanzeigensparte von eBay, zu der auch mobile.de gehört, war im Juni 2021 an den norwegischen Onlinemarktplatz Adevinta verkauft worden.

Weil es schon lange von eBay verkauft wurde und nichts mit eBay zu tun has, außer dass Ebay Anteile davon hat um am Gewinn beteiligt zu sein.

Der Ausländische Betreiber möchte natürlich seinen eigenen Namen verwenden

"Der Grund für das Rebranding und die Umbenennung ist die Trennung von der ehemaligen Mutterfirma Ebay. Bereits seit anderthalb Jahren gehört Ebay-Kleinanzeigen zu Adevinta, einem weltweit agierenden Anbieter von Online-Kleinanzeigenmärkten."

Das Ebay im Namen war nur ein Marketing-Gag, um möglichst viele User anzulocken (aufgrund der Popularität von ebay).

NackterGerd  21.05.2023, 14:05

Nicht anzulocken sondern mitzunehmen.

Ebay-Kleinanzeigen war ja von Ebay und wurde nur verkauft

Einfach so kann niemand als Marketing Gag die Marke eines Unternehmens führen.

Das würde sehr sehr teuer

Ebay hat seine Kleinanzeigen Portal an Adevinta verkauft. Das sie den geschützten Namen Ebay weiter nutzen dürfen ist dabei nur zeitlich begrenzt gewesen weshalb dieser jetzt gestrichen wird.