Warum heiratet man. Man hat jetzt alle Möglichkeit und kann sich um sich kümmern ( Unterhalt etc...) ich freue mich auf eure Meinungen! ?

14 Antworten

Ich weiß auch noch nicht ob ich heiraten werde. Ich weiß nicht, Ich seh das auch so. Klar viele sagen ‚Liebe blalabla gehört zum Leben‘ aber dann sage ich ‚man kann sich auch ohne Lieben‘. Ich persönlich würde wennschon heiraten, um einfachere Bürokratie zu haben. Wir haben ein haus gekauft und es war irgendwie mühselig. Und beim Erbe ist es unverheiratet auch blöd - dafür haben wir aber ein Testament gemacht. Ich kann mir vorstellen wenn man ein Kind hat ist es ‚schöner‘ wenn man verheiratet ist zwecks Nachname, Vaterschaft anerkennen etc.

OrangeLila  09.06.2020, 00:16

Noch was hinzuzufügen. Ja - Steuerlich ok. Aber wenn ich Vollzeit arbeiten gehe und mit Steuerklasse 5 dann statt 2000€ nur 1300€ oderso bekommen würde - das fände ich überhaupt nicht okey. Klar der Mann hat dann mehr aber weißt was ich meine? Ist schon ärgerlich. Ich arbeite und arbeite - vielleicht sogar härter als mein Mann und kriege kaum was.

Mit der Heirat zeigt man der Öffentlichkeit, dass man zusammen gehört. Eine Beziehug nimmt der Staat zb nicht wirklich ernst, heiratet man jedoch, befindet man sich beim Staat auf einen anderen Status.

Man heiratet um die Chance auf eine Trennung zu minimieren.

Aus Tradition.

Religiöse Menschen heiraten um von Gott als ein Paar was dazu berechtigt ist Sex zu haben und mit einander zu leben anerkannt zu werden.

Manche als Zeichen der ewigen Liebe.

Manche um das Geld des Anderen abzuziehen. Also erst heiraten, scheiden und dann verklagen um Unterstützung vom geschiedenen reichen Partner zu bekommen. Oder wenn der reiche Partner alt ist, warten bis er stirbt um sein/ihr Vermögen erben.

Manche auch um in einen Land bleiben zu dürfen. Zb eine deutsche heiraten um in Deutschland bleiben zu dürfen.

Manche heiraten aus politischen Gründen

Manche werden zwangsverheiratet.

Es gibt viele Gründe.

SacreVacheSacre  09.06.2020, 00:38

ad Religion: Nicht um die Erlaubnis zu haben, Sex haben zu dürfen, sondern um die Pflicht zu haben, Kinder zu zeugen.

Zumindest ist das der eigentliche Sinn der Ehe

SacreVacheSacre  09.06.2020, 00:43
@Unreif

Christentum. Aber es würde mich wundern, wenn es in anderen Religionen anders ist

Unreif  09.06.2020, 00:47
@SacreVacheSacre

Laut Bibel ist der Sex auch für den Spaß und das Vergnügen vorgesehen, wichtig ist nur, dass es sich um einen Mann und eine Frau handelt und diese verheiratet sind. Im besten Fall sind beide auch Christen

SacreVacheSacre  09.06.2020, 01:01
@Unreif

Ich kenne die Bibel nicht auswendig, ich kann dir nicht genau sagen, was da drin steht. Aber der primäre Sinn von Sex ist laut dem Christentum, das Zeugen von Nachkommen - Masturbation ist auch nicht erlaubt, ich glaube es gibt sogar eine Bibelstelle, in der ein Coitus interruptus beschrieben wird und als falsch bezeichnet wird (klar, Verhütung ist für strenggläubige Christen ein Tabu). Dass man auch Spaß dabei haben kann, Kinder zu zeugen, ist ja nicht so abwegig (auch wenn es im Mittelalter nicht so gesehen wurde (Thomas von Aquin hat die Erbsünde rationalisiert, indem er gesagt hat, dass Kinder durch einen Akt der Lust entstehen und Lust ist immer eine Sünde, also erbt das Kind die Sünde des Aktes, in dem es erschaffen wurde))

Und dass die Ehe dem Zeugen von Nachkommen dient ist definitiv so.

Unreif  09.06.2020, 01:33
@SacreVacheSacre

Die Ehe laut Bibel dient vorallem den Mann und der Frau. Gott schuf die Eva weil Adam einsam und unglücklich war und er gab ihm Eva als seine Frau. Er war dann nicht mehr einsam und glücklich, da er nun jemand hatte die zu ihm passte. Das war laut Bibel die aller erste Ehe der Menschheit. Auch gibt es in der Bibel Ehegatten die sich nicht fortpflanzen konnten aber trotzdem verheiratet waren zb Abraham und seine Frau die keine Kinder bekommen konnte, erst durch das direkte Eingreifen von Gott bekam sie nach Jahre langer Ehe mit ihren Mann ein Kind.

Für viele Menschen (einschließlich mich) ist heiraten einfach eine schöne Geste, die das Zusammengehören von zwei Menschen zelebriert. Man ist dann ganz offiziell miteinander verbunden und das ist einfach ein schönes Gefühl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin generell ein empathischer Mensch

SacreVacheSacre  09.06.2020, 00:40

Ich bin kein Psychologe, aber geht es nicht auch irgendwie darum, sich selbst davon zu überzeugen, dass man zusammengehört? Ich meine: Wenn man in einer wirklich guten Beziehung lebt, mit vollem Vertrauen der Partner zueinander etc., braucht man dann so eine Zeremonie, die das offiziell macht?

noch ist die familie die kleinste zelle des staates mit privilegien.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Weil man es möchte um zu zeigen das man zueinander gehört.

Marwin388
Fragesteller

Ja und ?