Warum hat Michael Jackson sich so oft operieren lassen?

9 Antworten

Den größten Unterschied an seinem Aussehen macht seine Pigmentstörung Vitiligo aus. Die Hautkrankheit hat er sich nicht ausgesucht und konnte sie auch nicht verhindern.

Vor besagter Hautkrankheit hat sich auch niemand über seine verschmälerte Nase beschwert. Die ganzen Diskussionen um seine Nase kamen erst, als seine Haut heller wurde.

OP´s hatte er bekanntlich einige an der Nase und eine am Kinn, alles andere sind Gerüchte aus Klatschberichten. Was man auch bedenken muss ist, dass auf dem Foto Michael Jackson mit rund 18 Jahren und MJ mit Mitte 40 Jahren verglichen wird. Alter spielt von daher auch eine Rolle.

Hier fasse ich die wichtigsten Aspekte zu seinem Aussehen zusammen. Auch auf das Thema Operationen gehe ich weiter unten ein.

  • Hauterkrankung

Es ist eindeutig im Obduktionsbericht festgehalten, dass Michael Jackson an Vitiligo erkrankt war. Das ist die Weißfleckenkrankheit. Sie macht die Haut immer heller. Über die Jahre wird die Haut weiß. Das kann punktuell oder aber flächendeckend am gesamten Körper auftreten. Über die Jahre kann sich die Krankheit immer weiter ausbreiten.

  • Haut bleichen

Es ist falsch, dass Michael Jackson seine Haut gebleicht haben soll. Auch dazu gab es keinen Nachweis, laut dem Obduktionsbericht.

Hautbleichungsmittel, wie z.B. Phenol oder Hydroquinone, sind mit starken Nebenwirkungen verbunden und nicht für den ganzen Körper geeignet. Der Nachweis wäre bei der Obduktion sichtbar geworden, ist er aber nicht. Bei Benoquin wiederum handelt es sich um eine gut getestete und sichere Creme, die bei Vitiligo Patienten üblicherweise verschrieben wird, wenn gewünscht. Sie bringt die Haut im Einklang. Bei dieser Creme handelt es sich um KEIN Bleichungsmittel.

Damit dürfte es dem letzten Zweifler klar sein, dass MJ wirklich Vitiligo hatte.

  • Stolz auf seine Herkunft

Michael Jackson ist als stolzer schwarzer Mensch geboren, hat als ebensolcher gelebt und ist auch als schwarzer Mensch, mit einer Hautkrankheit, gestorben.

https://youtu.be/xBHdJeJrceA?si=aD_y8V5iqtI0B8Co

  • Operationen

Michael Jackson beteuerte stets, dass er nur zwei Operationen an seiner Nase hat machen lassen. Vielleicht hat er die, welche durch einen Unfall entstanden sind, da nicht mit reingerechnet. Eventuell waren es daher tatsächlich 3 oder 4 Operationen.

Zudem hat sich Michael Jackson aufgrund seiner Hautkrankheit häufig hell geschminkt. Im Kontex mit den Operationen kann das hin und wieder nicht optimal ausgesehen haben, ist aber auch Geschmackssache. Er selbst war jedenfalls mit sich zufrieden und darauf kommt es ja an.

Die Presse war nicht grade zimperlich mit MJ. Beispielsweise hat der britische Mirror (vergleichbar mit der deutschen BILD Zeitung) ein Foto von Michael Jackson absichtlich verzerrt abgelichtet und zum Start der Dangerous Tour (1992) darunter geschrieben, "jetzt fällt seine Nase ab'. Das war einer der wenigen Kämpfe gegen die Presse, die Michael Jackson tatsächlich einging und gewann. Der Mirror musste eine Gegendarstellung bringen, das war rund 2 Jahre später und keinen hat es interessiert, weil es auf Seite 24 in einem kleinen Kommentar veröffentlicht wurde. Und das ist das Problem! Michael Jackson hat erkannt, dass diese Gegendarstellungen niemanden interessieren und hat in der Folge nichts mehr unternommen.

Vergleicht man späte Fotos von MJ, auf denen er nicht so stark geschminkt ist, mit alten Fotos, stellt man in der Tat fest, dass sich gar nicht so viel verändert hat.

Viele Menschen glauben aber viel lieber den Artikeln der Klatschpresse als sich subjektiv mit den Fakten zu beschäftigen. Das ist heute leider noch so wie damals.

Der Opduktionsbericht lügt nicht, denn von einer "abnehmbaren", "nicht existenten" oder "entstellten" Nase ist an keiner Stelle die Rede. Das haben sich sensationsgierige Klatsch-Reporter ausgedacht. In den letzten Jahren taten dies immer mal wieder einige Magazine in Bild, Schrift und Ton und beziehen/bezogen sich zumeist auf Dr. Klein und/oder Dr. Hoefflin.

Fakt ist, das Michael Jackson am gesamten Körper 12 Narben aufweiste:

Darunter befindet sich je eine am Handballen, am Handgelenk, am rechten Knie. Dazu kommt eine Operationsnarbe am Unterbauch. Und Narben an der Kopfhaut. Verursacht durch die Brandverletzung im Jahr 1984 bei den Aufnahmen zu einem Pepsi-Werbespott. Aufgeführt wird auch ein vernarbtes Hautstück (10 cm) an der Schulter. Ich gehe davon aus, dass dieses für die Transplantationen auf der Kopfhaut benötigt wurde. 6 Narbenbildungen verblieben somit für die angeblich unzähig durchgeführten Schönheitsoperationen. Die 6 verbliebenen Narben können aber auch aus einem ganz anderen Grund entstanden sein.

Zwei Narben sind jedenfalls davon an der Nase. Die verfeindeten Schönheitschirugen Dr. Klein und Dr. Hoefflin überboten sich Medienwirksam mit Negativaussagen zu diesem Thema. Diese sind, bzw. waren (Dr. Klein ist bereits verstorben), daher nicht glaubwürdig und daher eher im Klatsch angesiedelt als im Bereich der Fakten. 50 oder 100 Operationen sind fantastische Meldungen, entsprechen aber nicht der realen Faktenlage.

Warum sich Michael Jackson die Nase hat operieren lassen? Offiziell hat er gesagt, dass er dadurch die höheren Töne besser treffe. Das war im Martin Bashir Interview (Living with Michael Jackson, 2003). Alles andere ist daher Spekulation. Andere Operationen wurden aus medizinischen Gründen eingeleitet.

  • Haare und Perücken

Bei einem Werbedreh zu einem Pepsi Werbespot verbrannte MJ sich die Kopfhaut. Eine Pyrotechnik ging zu früh los. Daraufhin fing MJs Kopf an zu brennen. Das führte zu einer Lebenslang anhaltenden Schmerzbehandlung samt Hauttransplantation.

Bekannt ist, dass MJ ab Ende der 80er Haarteile nutzte. Ab HIStory setzte er Perücken ein. Er hatte aber niemals durchgehend Perücken an. Im Video zu You Are Not Alone ist er mit einer Kurzhaarperücke zu sehen. Ab den 00er Jahren setzte er sehr häufig Langhaarperücken ein. Aber auch nicht durchgehend.

Je nach belieben glättete er sich auch hin und wieder die Haare.

  • Haut hell schminken

Seine Visagistin Karen Faye hat mal erklärt, dass sie experimentiert haben. Sie haben zu Beginn die Haut dunkel geschminkt, später aber sind sie ins Helle gegangen. Das Problem war, dass man eine sehr helle Haut, wie sie Vitilligo Erkrankte bekommen, nur sehr schwer gut dunkel schminken kann. Daher sind sie ins helle gegangen. Über die Jahre wurde die Erkrankung immer stärker, daher hatte er sich im Alter immer stärker geschminkt. Daher ja: Alles Puder und Schminke.

  • It doesn't matter if you're black or white

Haltet es doch einfach, wie es schon Michael Jackson selbst gesungen hatte. Es ist egal, welche Hautfarbe du hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988
Lotti3516 
Fragesteller
 07.04.2024, 07:13

Danke :)

Do eine ausführlich Antwort hatte ich mir gewünscht, da ich bei der Recherche nur auf die "Klatschartikel" gestoßen bin. Und von deren Ruf her, weiß man ja, dass man solchen Artikeln nicht allzu viel Glauben schenken soll.

1

Man geht davon aus, dass er unter einer ziemlich schweren psychischen Störung litt und sich deshalb zunehmend verunstaltete.

Ich gehe davon aus, das MJ ein sehr gestörter Mensch war. Ob das nun an seiner Erziehung lag oder das er so ausgenutzt wurde, ist halt fraglich.

Tatsache ist wohl, das er nicht so sein wollte, wie er war. Für ihn zählte hat seine Musik. Und sicher auch die Kinder, weil die ihn nicht so ausgenutzt haben wie die Erwachsenen. Hört sich sicher schräg an und ich will ihn auch nicht beistehen aber ich bin der Meinung das er die Kinder ganz anders wahrgenommen hat, also ihm vorgeworfen wurde.

Falls es wichtig ist: Nein, ich bin kein MJ Fan. Ich versuche nur ihn ein bisschen zu verstehen.

ich gehe davon aus das ihm schwarz sein nie gefallen hat und sich sehr unwohl gefühlt hat. kannst du mit Trans vergleichen die auch jemand anderes sein wollen

Knovieh  04.04.2024, 17:36

MJ litt unter Vitiligo. Kannst du googeln.

1