Warum hat der Bus Vorfahrt?

8 Antworten

erstens hat der Kradfahrer Vorfahrt vor euch beiden und dann Du, der Bus muß warten.

Das kannst Du Dir einfach merken, wenn man auf einer Straßenkreuzung bei dem der entgegenkommende die selben Vorfahrrtrechte hat, muß der "Linksabbieger im Gegenverkehr" mmer warten.

Ausnahme, bei Ampelkreuzung mit grünem Linkspfeil, wenn der Linkspfeil für Dich grün leuchtet, hat dein gegenüberfahrender Geradeausfahrer rot.

Wie kommst du darauf, der Bus dürfte vor dir fahren? Das ist nicht korrekt.

Der Motorradfahrer hat als einziger Vorfahrt. Damit darf er als erster fahren. Der Bus und du, ihr habt ihn beide durchzulassen.

Der Bus und du habt beide "Vorfahrt gewähren". Allerdings fährst du geradeaus und der Bus ist Linksabbieger und schneidet daher deinen Fahrtweg. Deswegen darfst du vor dem Bus fahren und er muss dich erst durchlassen.

Hallo aristost

Das stimmt nicht. Das Motorrad darf als erstes fahren. Nachdem du und der Bus das gleiche Schild habt gilt hier: Der Geradeausfahrende oder Rechtsabbieger hat Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger. Also darfst du vor dem Bus fahren.

Gruß HobbyTfz

Verwechselst du da etwas? Geht es um Vorrang (nicht Vorfahrt) an den Haltestellen? (hat dann aber nichts mit deinem Bild zu tun)

Schul- und Linienbusse müssen an Haltestellen sicher abfahren können.
Anders als alle anderen Kraftfahrzeuge hat ein Schul- oder Linienbus dabei Vorrang gegenüber dem fließenden Verkehr! Falls nötig, müssen die anderen Verkehrsteilnehmer bremsen oder anhalten, um dem Bus das Abfahren zu ermöglichen.

Der Reihe nach:

das Motorad befindet sich auf einer vorfahrtberechtigten Straße.

Das must Du und der Bus erst mal vorbei fahren lassen.

Du und der Bus sind erst einmal auf einer "nicht vorberechtigten" Straße.

Jedoch behälts Du in dieser Situation die FAHRTRICHTUNG bei.

Daher hast Du Vorfahrt, weil der Bus seine Fahrtrichtung NICHT beibehält.