Wann gilt an Einbahnstraßen „rechts vor links“?

8 Antworten

Weil Du nicht wissen kannst, ob nicht am anderen Ende der Einbahnstraße Fahrradverkehr in umgekehrter Fahrtrichtung freigegeben wurde und so die dann kommen, haben die, wenn sie dann von Dir aus gesehen, von rechts kommen, Selbstverständlich auch Vorfahrt.

Es gilt an Einbahnstraßen"einfahrten" nur dann rechts vor links, wenn durch ein Zusatzschild gekennzeichnet ist, dass Fahrradfahrer diese Straße in beiden Richtungen befahren dürfen. Dies muss durch ein Zusatzschild unterhalb des blauen Einbahnstraßenschilds angekündigt werden.

Langsamer werden und schauen muss man, weil man in der Fahrschule gelernt hat, auch mit den Fehlern anderer zu rechnen.

Außerdem kann es es, dass die Einbahnstraße in Gegenrichtung für Radfahrer freigegeben ist, in dem Fall gilt Rechts vor Links. Das ist am Zusatzschild unter dem Einbahnstraßenschild zu sehen, was man in der Regel auch nur sicher erkennen kann, wenn man vorsichtig an die Straße ranfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.07.2018, 12:39

Danke für die Antwort!

Zu dem Zusatzschild:

ich weiß, dass rechts vor links dann gilt, wenn ein Zusatzschild auf dem ein Fahrrad und 2 Pfeilen parallel nebeneinander abgebildet sind dort steht.

Doch es gibt noch ein Zusatzschild:

darauf ist ein Fahrrad abgebildet und 2 Pfeile, doch diesmal Waagerecht!

gilt da dann auch rechts vor links? Oder wofür ist es?

germanils  30.07.2018, 12:45
@verreisterNutzer

Das ist meines Wissens das selbe Schild, es gibt Varianten davon. Bedeutet also das selbe.

TechnikSpezi  31.07.2018, 19:06

Nicht zu vergessen sind Einsatzfahrzeuge mit Sonder- und Wegerechten. Die können genauso schnell mal zum Einsatzort in der Einbahnstraße diese falsch herum befahren statt mal eben 2 Minuten Umweg auf sich zu nehmen. Wenn dann z.B. ein RTW schnell mit einem Opfer ins Krankenhaus muss, werden sie bestimmt auch das ein oder andere Mal nicht erst in der engen Straße versuchen mit dem großen Fahrzeug zu wenden und können da raus kommen.

Aus einer Einbahnstraße kommen ja keine Autos

Hä? Was denn dann? Schiffe? Jedes Auto, welches in eine Einbahnstraße einfährt, kommt logischerweise auch irgendwo wieder heraus, es sei denn, er parkt.

Oder meinst du entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil rechts-vor-links auch gilt, wenn Jemand verkehrt herum eine Einbahnstraße befährt. Das Einbahnstraßenschild hebt keine Vorfahrtsregelung auf.

Den Hinweis auf die Radfahrer hast du ja schon bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung