Warum haben Wüstenpflanzen viele Spaltöffnungen?

3 Antworten

Dafür sind ihre Spalten aber meistens nur ganz wenig geöffnet. Und wenn es an ihrem Standort ausnahmsweise mal regnet, dann können sie schnell alle Spalten weit öffnen und CO2 aufnehmen, ohne H2O zu verlieren.

Eine Pflanze muss immer Stomata geöffnet haben um CO2 aufnehmen zu können, aber nicht zu weit, um möglichst wenig Wasser zu verlieren.

Davon habe ich noch nie gehört, aber nach kurzer Recherche bin ich auf diesen Link gestoßen. Der erklärt die Sache kurz und bündig.

http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/xerophyten.php

LeniLivMueller
Fragesteller

Ja die hab ich auch schon gefunden hab’s aber nicht wirklich verstanden? Kannst du mir das einmal erklären :)

theresa263  29.03.2022, 18:31
@LeniLivMueller

In Wüsten gibt es selbstverständlich nur sehr wenig Wasser. Die Pflanzen müssen also darauf achten das Wasser zu behalten, indem sie die Spaltöffnungen geschlossen halten und somit die Transpiration eindämmen. Die Spaltöffnungen sind für die Aufnahme von Kohlenstoffdioxid, das wiederum für die Fotosynthese benötigt wird, essentiell.
Wenn dann also einmal genug Wasser vorhanden ist und sich die Spaltöffnungen öffnen können, kann durch ihre große Anzahl viel Gasaustausch (Abgabe von Sauerstoff, Aufnahme von Kohlenstoffdioxid) betrieben werden. Auf diese schnelle und effiziente Weise verkraftet es die Pflanze, ihre Spaltöffnungen zum Schutz vor Wasserverlust auch mal länger geschlossen zu halten.

Wüstenpflanzen haben ihr eigenes System, ihren Flüssigkeitshaushalt zu organisieren. Dazu gehören m.W. diese Schlitze, also um kostbare Feuchtigkeit aufzunehmen, sogar über die Luft.

Das hat die Natur mal wieder toll hinbekommen!